Sie sind hier:

Zweierbob - Friedrich gewinnt Gesamtweltcup

Datum:

Zwölftes Rennen, elfter Sieg: Francesco Friedrich hat sich in Igls souverän zum Gewinner des Gesamtweltcups im Zweierbob gekrönt.

Francesco Friedrich hat auch das Weltcup-Finale im Zweierbob in Innsbruck/ Igls gewonnen und sich zum vierten Mal den Gesamtweltcup geholt.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Rekordweltmeister Francesco Friedrich hat zum vierten Mal den Gesamtweltcup im Zweierbob gewonnen und damit eine perfekte Generalprobe für seine Heim-WM gefeiert. Der 30-Jährige holte beim Weltcup-Finale in Innsbruck-Igls einen souveränen Sieg und ist nun zum dritten Mal in Serie ganz offiziell beständigster Zweier-Pilot des Winters. Die Kristallkugel war ihm allerdings schon vor dem abschließenden Rennen nur noch theoretisch zu nehmen.

Friedrich gewinnt Zweierbob-Weltcup zum vierten Mal

Gut sieben Zehntelsekunden trennten Friedrich und seinen Anschieber Alexander Schüller nach zwei Läufen vom Letten Oskars Kibermanis auf Rang zwei. Friedrichs Überlegenheit war damit mal wieder erdrückend: Die nächsten zehn Bobs bewegten sich ebenfalls innerhalb von sieben Zehnteln.

Mit dem Sieg im Viererbob am Königssee feiert Francesco Friedrich sein drittes Double nacheinander und gleichzeitig seinen 50. Erfolg im Weltcup.

Beitragslänge:
14 min
Datum:

Der Russe Rostislaw Gaitiukewitsch wurde Dritter. Johannes Lochner/Benedikt Hertel und Hans Peter Hannighofer/Marcel Kornhardt belegten die Plätze vier und fünf. Lochner beendet die Saison aber als Gesamtzweiter und kann sich zudem trösten: Er ist der einzige Pilot, der Friedrich in diesem Winter geschlagen hat. Von zwölf Zweier-Weltcups gingen elf an den Sachsen, nur im Dezember auf der ersten Station in Igls setzte sich Lochner durch.

Vierer-Saisonfinale am Sonntag

Am Sonntag steigt in Igls der letzte Vierer-Weltcup, alle drei bisherigen Saisonrennen im großen Schlitten hat ebenfalls Friedrich gewonnen. Aus Österreich geht es dann gleich weiter zur WM nach Altenberg, ab dem 5. Februar spricht in seiner sächsischen Heimat alles für Friedrichs nächsten Machtbeweis. Schon bei der WM an gleicher Stelle im Vorjahr hatte er die Titel im Zweier und Vierer geholt.

Skispringen Typical am 23.11.2017.

Wintersport in Zahlen - Ticker, Ergebnisse, Wertungen 

Ticker, Termine, Wertungen

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.