Sie sind hier:

Bob-WM in Altenberg - Friedrich zum zehnten Mal Weltmeister

Datum:

Francesco Friedrich hat seinen zehnten WM-Titel gewonnen und sich damit zum alleinigen Bob-Rekordweltmeister gekrönt. In Altenberg dominierte er die Konkurrenz nach Belieben.

Francesco Friedrich ist mit seinem zehnten WM-Titel alleiniger Rekordhalter im Bobfahren. Mit Anschieber Alexander Schüller distanzierte er die Konkurrenz in Altenberg deutlich.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Francesco Friedrich ist alleiniger Bob-Rekordweltmeister. Der Doppel-Olympiasieger holte bei der Heim-Weltmeisterschaft im sächsischen Altenberg seinen zehntnen WM-Titel. Das schaffte vor ihm noch kein Bobpilot in der 91-jährigen WM-Geschichte.

Friedrich baut eigenen Rekord aus

Der 30-Jährige stellte mit dem Triumph Eugenio Monti in den Schatten, der Italiener hatte seine neun WM-Titel vor rund 60 Jahren gefeiert. Friedrich gewann zudem seinen siebten WM-Titel im kleinen Schlitten in Serie, er baute damit seinen eigenen Rekord aus.

Holt Friedrich auch am kommenden Wochenende im Vierer Gold, würde er zum vierten Mal in Serie im großen Schlitten gewinnen - das schaffte niemand vor ihm.

Doppel-Olympiasieger gewinnt mit großem Vorsprung

Mit Anschieber Alexander Schüller triumphierte er im Zweier-Rennen und führte mit deutlichem Vorsprung einen deutschen Dreifacherfolg vor Johannes Lochner (+2,05 Sekunden) und WM-Debütant Hans Peter Hannighofer (+2,23) an.

Es war ein Wahnsinns-Jahr bis jetzt.
Francesco Friedrich

"Schade, dass keine Zuschauer hier sein können. Wir sind super zufrieden", sagte Friedrich nach seiner nächsten Fahrt in die Geschichtsbücher.

Im Bobsport geht's um Geschwindigkeit. Dabei spielt der Start eine extrem wichtige Rolle.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Er ließ sich auf seiner Heimbahn weder vom Schneechaos noch von der Weltelite beirren. Mit vier Start- und Laufbestzeiten sowie egalisiertem Startrekord von 5,11 Sekunden fuhr Friedrich den gewaltigen Vorsprung auf die Konkurrenz heraus.

Christoph Hafer und Christian Hammers komplettierten mit Rang sieben das starke deutsche Abschneiden zum WM-Auftakt.

Nordische Kombination

Wintersport in Zahlen -
Nordische Ski-WM im Liveticker
 

Skilanglauf und Skispringen, Ticker, Termine, Wertungen

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.