Bolzplatz by Manu Thiele: Trainerwechsel kein Zaubermittel

    Entlassungen in der Bundesliga:Warum Trainerwechsel kein Zaubermittel sind

    von Ralf Lorenzen
    |

    Nach einem Drittel der Bundesliga-Saison sind wieder bereits fünf Trainer ihren Job los. Der Effekt dieser Maßnahme ist allerdings zweifelhaft, wie Bolzplatz by Manu Thiele zeigt.

    Domenico Tedesco am 06.09.2022 in Leipzig
    Mit ihm hatte Rasenballsport Leipzig sehr wenig Geduld: Domenico Tedesco
    Quelle: dpa

    Als der HSV am vergangenen Wochenende durch einen 3:2-Sieg in Paderborn auf einen Aufstiegsplatz kletterte, war das keine Sensation. Wie vor jeder der letzten fünf Spielzeiten der 2. Liga zählen die Rothosen zu den Aufstiegsfavoriten.

    Neuer Weg beim HSV

    Überraschender für HSV-Verhältnisse war, dass in Paderborn immer noch Tim Walter auf der Trainerbank saß. Mit Walter hatte der Klub in der Vorsaison den Aufstieg verpasst, auch jetzt dreimal in Folge nicht gewonnen und dabei das Derby gegen den FC St. Pauli 0:3 verloren.
    Bolzplatz by Manu Thiele - Trainerentlassungen
    Bringt ein neuer Trainer keine schnellen Erfolge, wird er oft wieder entlassen. Sollten Klubs länger an den Übungsleitern festhalten? Die neueste Folge Bolzplatz by Manu Thiele.01.11.2022 | 14:48 min
    Walter ist der 26. HSV-Trainer seit Januar 2007 und sein Job galt lange als der unsicherste im deutschen Profi-Fußball. Während man an der Elbe nun offenbar einen anderen Weg eingeschlagen hat, halten etliche Klubs, die ihre Saisonziele in Gefahr sehen, am üblichen Rezept fest: In der Bundesliga hatten bereits nach dem zehnten Spieltag fünf Trainer ihren Job verloren.

    Trainerwechsel helfen kaum

    Über diese Praxis sagte Trainer-Veteran Felix Magath 2019 bei einem legendären Auftritt im aktuellen sportstudio:  "Ich habe doch erlebt, wie mit den Trainern umgegangen wurde, wie die Trainer diffamiert wurden. Bei jeder Situation, immer war, oder ist der Trainer dran schuld."
    Jonas Boldt
    15 Trainer in zehn Jahren: Zuviel, findet Jonas Boldt. Der HSV-Sportvorstand setzt mit Tim Walter auf Kontinuität. Im Interview spricht Boldt über Teamwork mit Trainern.31.10.2022 | 4:01 min
    Während die positiven Wirkungen vorzeitiger Trainerentlassungen umstritten sind, liegen die negativen auf der Hand. In seinem aktuellen "Bolzplatz" präsentiert Manu Thiele eine Statistik, in der die Punkte-Bilanz zehn Spiele vor und zehn Spiele nach Trainerentlassungen ausgewertet wurden.
    Demnach gibt es zwar einen positiven Effekt, der ist allerdings minimal. "Das ist ein Indiz, dass mehr Geduld helfen kann und der Trainer nicht immer der Sündenbock ist", sagt Thiele.
    Manuel Baum
    Manuel Baum hat am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn man als Trainer vorzeitig entlassen wird. Auf Schalke wurde er sogar nach gerade einmal drei Monaten entlassen.01.11.2022 | 10:56 min

    Entwicklung und Identifikation brauchen Kontinuität

    Schädlich ist die Ungeduld dagegen nicht nur für das Renommee der entlassenen Trainer, sondern auch für die Klubkasse. Vorzeitig aus dem Vertrag scheidene Fußballlehrer müssen entweder weiterbezahlt werden oder erhalten eine Abfindung. Noch gravierender ist es, dass häufige Trainerwechsel sowohl die Entwicklung eines eigenständigen Spielstiles als auch die Identifikation von Fans und Umfeld mit dem Coach verhindern.
    Heiko Butscher
    Ralph Hasenhüttl, der neue Trainer von VfL Wolfsburg.
    Grasshopper Trainer Bo Henriksen (FC Zürich)
    Timo Schultz
    Fußball-Trainer Nenad Bjelica am 19.08.23.
    Thomas Tuchel
    Edin Terzic
    Leipzigs Trainer Maro Rose reagiert auf Fans vor dem Spiel zwischen RB Leipzig und  Borussia Dortmund am 10.09.2022 in Leipzig.
    Porträt von Christian Streich dem Cheftrainer des SC Freiburg.
    Xabi Alonso
    Dino Toppmöller, der neue Trainer von Eintracht Frankfurt.
    Leverkusen Trainer Gerardo Seoane beim Spiel Bayer Leverkusen vs. Arminia Bielefeld am 26.02.2022.
    Pellegrino Matarazzo, Hoffenheim Trainer
    Ole Werner
    Augsburgs neuer Fußballtrainer, der Däne Jess Thorup, steht in Augsburg am 16.10.2023 im Stadion.
    Hoffenheim Trainer Sebastian Hoeneß gestikuliert.
    Torsten Lieberknecht Trainer von SV Darmstadt 98.
    Trainer vom 1. FC Heidenheim: Frank Schmidt.

    VfL Bochum

    Heiko Butscher (geb. 28.7.1980). Der U19-Trainer des VfL übernimmt bis zum Saisonende das Team von Thomas Letsch, der nach dem 28. Spieltag gehen muss.

    Quelle: imago


    Beides ist in Freiburg und bei Union Berlin - den beiden aktuellen Musterbeispielen für Kontinuität auf dem Trainerstuhl - neben dem Erfolg ohne Zweifel vorhanden. Das Freiburger Eigengewächs Christian Streich ist über zehn Jahre gemeinsam mit der Mannschaft gewachsen und konnte sich darauf verlassen, dass die Klub-Spitze auch beim Abstieg an ihm festhält.

    Geduld, Sorgfalt und Respekt

    Bei Union haben es die Verantwortlichen des damaligen Zweitligisten vor vier Jahren geschafft, genau den richtigen Trainer für das Profil des Klubs zu finden. Das fällt vielen Klubs bei der kurzfristigen Suche nach einem Coach mitten in der Saison nicht leicht.

    In der Wirtschaft nimmt man sich für personelle Entscheidungen viel Zeit. Die vielen Entlassungen im Fußball sprechen nicht für das Rückgrat der Vereine.

    Joachim Löw, ehemaliger Bundestrainer

    Neben mehr Geduld mit dem aktuellen und Sorgfalt bei der Auswahl des neuen Trainers plädiert Manu Thiele für mehr Respekt für alle Trainer. "Es ist ein extrem harter Beruf, das wird bei dieser emotionalen Diskussion gerne mal ausgeblendet", sagt er.  Über all diese Aspekte spricht Thiele unter anderem mit Trainer Manuel Baum und HSV-Vorstand Jonas Boldt.

    Vorbild Union Berlin

    Letzterer hat für den eigenen Weg schon vor einem halben Jahr unter anderem Union Berlin als Beispiel genannt: "Da war ein Weg zu erkennen, da ist eine Mannschaft zusammengeblieben, da konnte sich ein Team über einen gewissen Zeitraum entwickeln und verbessern", sagte Boldt.
    "Für mich ist es am Standort Hamburg der einzige Weg, um auf Sicht erfolgreich zu sein. Alles andere funktioniert nicht, das hat uns die Geschichte gelehrt."

    Sport
    :Bolzplatz

    Sportjournalisten analysieren die Bundesliga sowie die Champions League und erklären, wie das Fußballgeschäft funktioniert. Kritisch und auf den Punkt.
    Bolzplatz by Manu Thiele
    Thema