Sie sind hier:

Boxing Day in der Premier League : Arsenal dreht Spiel - Liverpool holt auf

Datum:

Spitzenreiter FC Arsenal zieht weiter seine Kreise, der FC Liverpool kommt den Champions-League-Plätzen ein Stückchen näher: Das war der Boxing Day in der Premier League.

Premier League, Arsenal - West Ham United: Zweikampf zwischen Arsenals Gabriel (links) und Michail Antonio
Zweikampf zwischen Arsenals William Saliba (rechts) und Lucas Paqueta
Quelle: AP Photo/David Cliff

Der traditionelle Boxing Day in der englischen Premier League hat die Herzen der Fußballfans höher schlagen lassen - auch das von Jürgen Klopp. Der Trainer feierte mit dem FC Liverpool einen hart erkämpften 3:1 (2:0)-Auswärtssieg bei Aston Villa, mit dem die Reds den Abstand auf die Champions-League-Plätze auf fünf Punkte verkürzten - auch, weil Tottenham Hotspur patzte.

Die Spurs mussten beim FC Brentford mit einem 2:2 (0:1) zufrieden. Newcastle United setzte sich dank einer starken ersten Halbzeit bei Leicester City souverän mit 3:0 (3:0) durch und eroberte zumindest für zwei Tage den zweiten Tabellenplatz.

Arsenals 13. Sieg im 15. Spiel

Das letzte Wort am Boxing Day hatte der Spitzenreiter: Der FC Arsenal schlug am späten Abend im Londoner Derby West Ham United um Nationalspieler Thilo Kehrer mit 3:1 (0:1) und feierte den 13. Sieg im 15. Ligaspiel.

Bukayo Saka (53.), Gabriel Martinelli (58.) und Eddie Nketiah (69.) schossen die Gunnerns zum Sieg. Mohamed Benrahma hatte West Ham in der 27. Minute mit einem Elfmeter 1:0 in Führung gebracht.

Manchester City und Manchester United spielen erst am Dienstag beziehungsweise Mittwoch.

Dreimal gewannen zuletzt deutsche Trainer die Champions League. Erneut steht Jürgen Kloop mit dem FC Liverpool im Finale. Sind die deutschen Trainer die besten der Welt?

Beitragslänge:
14 min
Datum:

Liverpool nur eine Halbzeit stark

Der FC Liverpool knüpfte nur in der ersten Halbzeit an seine überzeugenden Liga-Leistungen vom November an. Im zweiten Durchgang dominierte Aston Villa und drängte nach dem Anschlusstreffer von Olli Watkins (59. Minute) auf den Ausgleich.

Für die Liverpooler 2:0-Führung hatten Offensivstar Mohamed Salah (5.) und Abwehrchef Virgil van Dijk (37.) gesorgt. Der kurz zuvor eingewechselte Youngster Stefan Bajcetic (81.) erzielte den 3:1-Endstand. Die Vorlage zum 1:0 kam von Andrew Robertson, der mit 54 Assists nun der Verteidiger mit den meisten Torvorbereitungen in der Ligageschichte ist.

Spurs zittern sich zu Punktgewinn

Harry Kane (65. Minute) und der frühere Bundesligaprofi Pierre-Emile Höjbjerg (71.) retteten Tottenham Hotspur nach einem 0:2-Rückstand beim FC Brentford immerhin noch ein Unentschieden. Für Kane war es schon das zehnte Premier-League-Tor am Boxing Day. Damit stieg er in dieser Wertung zum alleinigen Rekordtorjäger vor Robbie Fowler (9) auf.

Brentford, das vor der Ligapause überraschend bei Meister Manchester City 2:1 gewonnen hatte, war durch den deutschen Profi Vitaly Janelt (15.) und Torjäger Ivan Toney (54.) in Führung gegangen.

Bei Tottenham stand der frisch gekürzte argentinische Weltmeister Cristian Romero nicht im Kader. Torhüter Hugo Lloris wurde an seinem 36. Geburtstag geschont und saß auf der Bank. "Nach einer WM ist es wichtig, den Spielern ein bisschen Erholung zu geben", begründete Trainer Antonio Conte.

Boxing Day, eine Traditionsveranstaltung

Außerdem feierten der FC Fulham (3:0 bei Crystal Palace), die Wolverhampton Wanderers (2:1 beim FC Everton) und Brighton & Hove Albion (3:1 beim FC Southampton) jeweils Auswärtssiege.

Anders als in anderen europäischen Topligen rollt in der Premier League auch an Weihnachten der Ball. Der Begriff Boxing Day geht auf eine alte britische Tradition am 26. Dezember zurück, an dem Tag hatten Angestellte von ihren Arbeitgebern meist eine Weihnachts-Box geschenkt bekommen. Der erste Boxing Day in der Premier League fand 1966 statt.

Champions League - Achtelfinale

Thibaut Courtois von Real Madrid (l) im Duell mit Darwin Nunez von Liverpool (r) in Madrid am 15.03.2023.

Champions League - Real Madrid hält Liverpool in Schach 

Der Titelverteidiger steht im Viertelfinale der Champions League: Real Madrid hatte gegen den FC Liverpool wenig Mühe, nach dem 5:2 auswärts siegten die Spaniern zuhause 1:0.

15.03.2023
von Boris Kramer
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.