Musiala bleibt bis 2030: FC Bayern träumt von Wirtz-Transfer
Musiala bleibt bis 2030:FC Bayern träumt von Wirtz-Transfer
von Maik Rosner
|
Der FC Bayern ist stark an der Verpflichtung von Florian Wirtz interessiert. Wie realistisch ist der Wechsel des Leverkuseners nach Jamal Musialas Vertragsverlängerung bis 2030?
Spielen Florian Wirtz und Jamal Musiala im Verein bald mit- und nicht gegeneinander?
Quelle: Imago
Sportlich geht es um die mögliche Vorentscheidung im Titelrennen zugunsten des Tabellenführers FC Bayern, der mit einem Sieg bei Meister Bayer Leverkusen am Samstagabend (Anstoß: 18:30 Uhr) seinen Vorsprung auf elf Punkte ausbauen würde. Doch um sportliche Fragen ging es vor dem Gipfeltreffen der Bundesliga zuletzt kaum.
Wenn ich einen Traum haben darf, dann würde ich sagen, dass Florian Wirtz zum FC Bayern muss.
„
Uli Hoeneß, Ehrenpräsident FC Bayern
Zudem ließ der Ehrenpräsident wissen: "Wir wollen Wirtz, die Chancen sehe ich bei zehn Prozent."
FCB-Sportchef Eberl trägt Überraschendes vor
Danach sprachen beim FC Bayern alle anderen Führungskräfte über den 21 Jahre alten Wirtz. Sie hielten es meist mit Hoeneß, dass träumen erlaubt sei und die besten Spieler nach München kommen müssten.
Nach einem frühen Schreckmoment holt Bayern München im Hinspiel bei Celtic Glasgow einen hochverdienten Auswärtssieg. Ärgerlich aus Sicht der Münchner ist der späte Gegentreffer.12.02.2025 | 2:59 min
Das Werben um Wirtz trug teils komische Blüten. Wie in Glasgow, als Max Eberl nach dem 2:1-Sieg im Playoff-Hinspiel der Champions League bei Celtic am Mittwochabend Überraschendes vortrug.
"Wir haben jetzt nicht viel über Florian Wirtz gesprochen. Das kreist um uns herum, und ich glaube, es gehört sich einfach nicht, gerade vor so einem Spiel, so eine Thematik aufzumachen", sagte der Sportvorstand. Das interpretierten manche so, dass Eberl seinen Mentor Hoeneß maßregele.
Bayer-Sportdirektor Rolfes witzelt über Bayerns Taktik
Leverkusens Geschäftsführer Simon Rolfes interpretierte die Hoeneß-Aussagen derweil beinahe wie einen alten Flachwitz nach dem Motto: Wirtz komm raus. Rolfes sagte: "Das haben die Bayern schon vor solchen Spielen gemacht, als ich mit zehn Jahren den "kicker" gelesen habe. Von daher ist das keine neue Taktik."
Das Warten hat ein Ende: Jamal Musiala verlängert seinen Vertrag beim FC Bayern. Der Fußball-Nationalspieler bindet sich bis 2030 an den Klub.
Ihn nerve das nicht, "wir sind ja alle ein bisschen Fan von Florian Wirtz. Es freut mich, dass die Bayern unsere Spiele auch intensiv verfolgen", sagte Rolfes. Er verwies auf die Bemühungen, den bis 2027 laufenden Vertrag mit Wirtz zu verlängern.
Reif wettet mit Ehrenpräsident Hoeneß
Zu den komischen Blüten gehörte auch eine Wette, von der Marcel Reif in dem nach ihm benannten "Bild"-Format berichtete. Demnach habe er mit Hoeneß um ein teures Fläschchen gewettet, dass Wirtz nicht zu den Bayern gehen werde, sondern mittelfristig mit seinem Leverkusener Trainer Xabi Alonso zu Real Madrid. Hoeneß habe mit der klaren Botschaft dagegengehalten: Wir kriegen Wirtz!
Nach Reifs Schilderungen klang das nicht nach nur zehn Prozent Überzeugung bei Hoeneß. Allein schon wegen der bis zu 150 Millionen Euro hohen Ablöse und der Münchner Sparziele wäre ein Kauf Stand jetzt aber am ehesten im WM-Sommer 2026 denkbar.
Die DFB-Elf hat in der Nations League eine Glanzleistung hingelegt. In Freiburg spielte sich das Nagelsmann-Team in einen wahren Rausch und besiegte Bosnien-Herzegowina mit 7:0.17.11.2024 | 2:59 min
Zumindest die grundsätzliche Frage, ob Wirtz überhaupt mit Musiala zusammenspielen könne, stellt sich auch für Eberl nicht. Der Beweis dafür sei doch schon in der deutschen Nationalmannschaft erbracht worden, sagte er am Freitag. Dort entstand das Kofferwort Wusiala.
Bayerns Trainer Kompany lässt Neid anklingen
Der Münchner Trainer Vincent Kompany saß am Freitag neben Eberl und hatte eine ganz eigene Sicht auf die Debatte um Wirtz. Es sei eine große Ausnahme, dass zwei solch Hochbegabte in einer Generation, Liga und Nationalelf kickten, sagte Kompany und ließ ein bisschen Neid anklingen:
Fußball-Deutschland darf einfach froh und glücklich sein, dass die beide für Deutschland spielen. Ich komme aus Belgien, ich würde das auch gerne haben.
„
Vincent Kompany, Trainer FC Bayern München
Das erlauben die Statuten natürlich nicht mehr. Aber auch wegen Musialas Vertragsverlängerung ist zumindest nicht ausgeschlossen, dass Kompany eines Tages beim FC Bayern Musiala und Wirtz zusammen trainiert. Versuchen werden die Münchner dafür jedenfalls alles.