Martin Hinteregger von Eintracht Frankfurt beendet mit sofortiger Wirkung seine Fußballer-Karriere. Der Bundesliga-Klub zeigte sich überrascht.
Martin Hinteregger beendet als Konsequenz der Affäre um Geschäftsbeziehungen zu einem rechtspopulistischen FPÖ-Politiker seine Fußball-Karriere. Darüber informierten der langjährige österreichische Nationalspieler und sein Verein Eintracht Frankfurt in einer Pressemitteilung. Der bis Juni 2024 gültige Vertrag beim Europa-League-Sieger wird aufgelöst.
Er habe vergangenen Herbst schon mal über ein Karriereende nach der Saison nachgedacht. SGE-Sport-Vorstand Markus Krösche erklärte: "Martins Entscheidung kam für uns unerwartet, aber er hat uns seine Perspektive und Gründe eindrücklich und überzeugend dargelegt. Daher war es für uns keine Frage, diesem sportlich schmerzlichen, aber menschlich nachvollziehbaren Wunsch zu entsprechen."
Durch eine Geschäftsbeziehung mit einem FPÖ-Gemeinderat war Hinteregger zuletzt in die Kritik geraten. Der Verteidiger beendete die Geschäftsbeziehung zwar und grenzte sich klar nach rechts ab, verärgerte bei folgenden Interviews aber weitere Fans mit seinen Aussagen.
Hintereggers Entschuldigung sorgt für "Irritationen"
"Emotionale, vielleicht unbedachte Worte von mir haben zu Irritationen geführt und dafür möchte ich mich entschuldigen. Das bedaure ich sehr. Um es noch mal ganz klar zu sagen: rechtes, intolerantes und menschenverachtendes Gedankengut verurteile ich aufs Schärfste", stellte Hinteregger noch einmal klar.
Der 29-jährige Österreicher hat nach Angaben von Eintracht Frankfurt den Vorstand gebeten, ihn vorzeitig von den Verpflichtungen zu entbinden. Der Profi war zwar wegen seiner nahbaren und unverstellten Art Publikumsliebling, geriet zuletzt aber auch immer mehr zum Problemfall für den Verein.
Krösche fügte hinzu: "Nicht zuletzt aufgrund seiner aufrichtigen Entschuldigung für sein Verhalten in den zurückliegenden Tagen und Wochen und seiner deutlichen und glaubhaften Distanzierung von rechtem Gedankengut bleibt er in Frankfurt als verdienter Spieler und Europapokalsieger immer willkommen."
- Mario Götze wechselt zu Eintracht Frankfurt
Mario Götze kehrt zurück in die Bundesliga. Der 30-Jährige soll eine Soforthilfe für den Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt werden.