Sie sind hier:

Fußball - Bundesliga - Mainz 05: Kader strengstens geheim

Datum:

Mainz 05 muss seinen Bundesliga-Auftakt mit einer B-Elf bestreiten, macht daraus aber einen kleinen Vorteil: Gegner RB Leipzig soll nicht erfahren, welche Spieler fehlen.

Ein Mann schiebt auf dem Trainingsgelände des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 die Tore zurecht. Mehrere Spieler der Mainer haben sich mit Corona infiziert beziehungsweise sind in Quarantäne.
Ohne Elf tritt FSV Mainz 05 gegen RB Leipig an. Aber wer sind diese Elf?
Quelle: Andreas Arnold/dpa

Die Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 haben mit Unverständnis auf die ausbleibende Verlegung der Partie gegen RB Leipzig reagiert. "Der Nachteil ist sehr groß, da müssen wir nicht drüber reden", sagte Trainer Bo Svensson, dem am Sonntag (15.30 Uhr) elf Profis wegen Corona-Erkrankungen und folgender Quarantäne-Anordnungen fehlen.

Es ist so, dass die DFL sich entschieden hat, dass sie egal was kommt, die Spiele durchziehen wollen.
05-Trainer Bo Svensson

Svensson: "Tun unser Bestes"

Auf die Frage, ob das keine Wettbewerbsverzerrung sei, antwortete der Däne: "Laut DFL nicht. Und die machen die Anordnungen. Deshalb spielen wir und tun unser Bestes."

Training des 1. FSV Mainz 05 am 31.07.2021

Corona-Fälle bei Mainz 05 - Das Dilemma mit den Nicht-Geimpften 

Eigentlich sollte die Durchimpfung der Bundesliga-Kader zum Saisonstart kein Problem sein. Doch der Corona-Ausbruch bei Mainz 05 belegt, dass das Gegenteil der Fall ist.

von Frank Hellmann

Gemäß der Spielordnung des Ligaverbandes kann ein Spiel nur verlegt werden, wenn weniger als 16 Spieler zur Verfügung stehen. Dabei gehe es nicht nur um den Profikader, so Christian Heidel.

Wer ist in Quarantäne?

Es bestehe der Wunsch und auch die Pflicht, dass Spieler aus anderen Mannschaften nachgezogen werden. "Ich kann mir anhand dieser Spielordnung nicht vorstellen, dass überhaupt Spiele wegen Verletzungen und Kranken abgesetzt werden", sagte der Sportvorstand:

Der Kader wird am Sonntag komplett anders aussehen als in Elversberg.
05-Sportvorstand Christian Heidel

Um die von den Quarantänemaßnahmen betroffenen Spieler betreibt der Verein derweil weiter Geheimniskrämerei. "Ich habe kein Bedürfnis, das heute zu sagen", sagte Svensson auf die Frage nach den Ausfällen. "Wir haben viele Nachteile am Sonntag", ergänzte Heidel:

Wenn es einen kleinen Vorteil gibt, ist es, dass Leipzig nicht weiß, wer auflaufen wird. Den wollen wir uns bewahren.
Heidel

Leipzig plant wie im Normalfall

Derweil wollen die Leipziger auf Nummer sicher gehen. "Wir planen so, als ob die meisten Spieler bei Mainz verfügbar wären", sagte Trainer Jesse Marsch.

Offiziell bekannt ist bisher, dass bei Mainz 05 drei Spieler und ein Co-Trainer positiv auf das Coronavirus getestet worden waren. Einer der Spieler ist Karim Onisiwo. Am Freitag brachten die Tests wie schon am Donnerstag ausschließlich negative Ergebnisse.

Fußball - Die Bundesliga neu auf sportstudio.de 

Die Bundesliga hat eine neue Heimat: Pünktlich zum Saisonstart können Fans sich auf neue Formate in der ZDFmediathek, auf sportstudio.de und dem YouTube-Kanal freuen.

Videolänge
1 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.