College Sport in den USA – Ansehen, Uni-Leben und die Chance auf den Profisport. Ein Traum, der für viele junge Sportler*innen durch Stipendien zur Realität wird.
In der höchsten College Liga, der Division I, gibt es 176.000 "Student-Athletes". Mehr als die Hälfte von ihnen erhält finanzielle Unterstützung der Universität. Der Leistungssport gibt ihnen die Möglichkeit auf eine gute Ausbildung, die sie ohne Stipendium um die 250.000 Dollar kosten kann. Geld, das auf den ersten Blick viel erscheint, für die Colleges aber ein lukratives Geschäft ist.
Die durchschnittlich 19 Sportmannschaften einer Universität sind die Aushängeschilder des Colleges, die ihnen neben Ruhm und Medienpräsenz auch viel Geld einbringen.
Colleges locken deutsche Sportler in die USA
Jedes Jahr bewerben sich sieben Millionen junge Amerikaner*innen für ein Sportstipendium. Auch immer mehr deutsche Sportler*innen wagen den Schritt ans College. Einer von ihnen ist Luke Wentz. 2019 ging der 21-Jährige an ein Division I College - als erster europäischer Quarterback überhaupt.
American Football ist an den meisten Hochschulen der Hauptsport und lockt in normalen Zeiten zu den wichtigen Spielen teilweise 100.000 Fans in die Stadien.
Vor den Fans zu spielen ist für Wentz, der vor seinem dritten Jahr an der University of Virginia steht, ein besonderes Gefühl:
Ideeller statt materieller Lohn im Football
Die Division I teilt sich im Football geografisch in mehrere Unterligen auf. Die fünf größten bringen vor allem durch Ticketverkäufe und TV-Gelder pro Jahr zusammen mehr als vier Milliarden Dollar ein. Die Spieler dürfen dabei nichts verdienen. Für Luke Wentz kein Problem:
Dass die Spieler nichts einnehmen, ist für die Fans gerade das Großartige am College-Sport: Die Sportler spielen für ihr College und nicht für Geld.
Patrick Esume - GERMANIA
In Zukunft wird sich das zumindest etwas ändern. So können die Spieler zum Beispiel durch Sponsorendeals oder im Bereich Social Media Geld verdienen. Für viele wird das dann das einzige Einkommen bleiben, das sie durch ihren Sport erhalten, denn nur ein Bruchteil schafft es zum professionellen Football.
Der Sprung zu den Profis
Grundsätzlich ermöglicht aber das sogenannte "Draft" den Sportlern den Sprung in die Profiligen, auch im Fußball. Ben Lundt war Torwart an der Division II University of Akron und wurde 2019 zum MLS-Team FC Cincinnati "gedraftet".
Vor seinem Schritt in die USA spielte Lundt vier Jahre lang für Hertha BSC. Zuerst in der Jugend, dann in der zweiten Mannschaft und auch bei den Profis durfte er öfter mittrainieren, doch sein Wunsch war ein anderer:
Das College war für ihn die "perfekte Alternative". Dort konnte er sich auf sein Studium konzentrieren und auf gutem Niveau Fußball spielen:
Investitionen in den Fußball
Die Colleges investieren auch in die unpopuläreren Sportarten wie den dort noch vergleichsweise kleinen Fußballsport. Durch die guten Bedingungen tragen auch sie dazu bei, dass der Fußball in den USA immer größer wird. Ben Lundt wurde für diese Saison zu Phoenix Rising in die zweithöchste Spielklasse der USA ausgeliehen und muss weiter auf seinen ersten MLS-Einsatz warten.
Luke Wentz dagegen hofft auf seinen ersten Einsatz für die "Cavaliers", das Football-Team seiner Universität. Bisher wurde der Troisdorfer wegen einer Verletzung und Corona ausgebremst, jetzt möchte er richtig angreifen. Wer weiß: Vielleicht gibt es bald einen deutschen Quarterback in der NFL. Und wenn nicht, hat er mit seinem Studium eine gute Alternative.
Mein ZDF - Registrierung
Login mit ARD-Konto
Wenn du bereits ein ARD-Konto angelegt hast, kannst du dich damit hier einloggen.
Mein ZDF – Neues Konto anlegen
Passwort vergessen?
Hinweis: Bitte trage hier die E-Mail-Adresse ein, mit der du dich für dein ZDF-Konto registriert hast.
Uups, die Registrierung ist fehlgeschlagen
Die Aktivierung deines Accounts hat leider nicht geklappt. Möglicherweise ist der Aktivierungslink bereits abgelaufen oder es gibt gerade technische Probleme.
Nochmal versuchenUups!
Die Anmeldung ist im Moment leider nicht möglich. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.
Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.
Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.
Altersprüfung durchführen?
Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.
Hinweis!
Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

Datenschutzeinstellungen
An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen
An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.