Sie sind hier:

Fußball-EM: 2:1 gegen Tschechien - Halbfinale: Dänemark darf weiter träumen

Datum:

Dänemark ist auf dem besten Weg, den Coup von 1992 zu wiederholen. Mit einem 2:1 gegen Tschechien sind die Dänen bei der Fußball-EM ins Halbfinale eingezogen.

Die Zusammenfassung des Spiels Tschechien gegen Dänemark.

Beitragslänge:
6 min
Datum:

Dänemark hat bei der Fußball-EM das Duell der Überraschungsteams gegen Tschechien 2:1 (2:0) gewonnen und steht erstmals seit dem Titelgewinn vor 29 Jahren wieder unter den besten vier Teams einer EM. Dänemark trifft nun im Halbfinale am 7. Juli (ZDF live) auf England, das die Uraine 4:0 besiegte (Anstoß 21 Uhr).

Unberechtigte Ecke führt zum 1:0

Die Dänen erwischten in Baku einen perfekten Auftakt. Thomas Delaney köpfte in der fünften Minute gleich bei der ersten Offensivaktion völlig freistehend nach einer Ecke ein, die es allerdings nicht hätte geben dürfen.

Die Proteste der Tschechen vor dem Eckstoß hatten aber nichts mehr an der Entscheidung von Schiedsrichter Björn Kuipers geändert.

Wenn wir nicht zwei Tore kassieren, hätten wir gewinnen können. Aber das ist Fußball, es geht um Fehler, wir sind raus.
Patrick Schick

Die Turnier-Vorbereitung bestand aus Nichtstun, am Ende stand mit Dänemarks EM-Titel eine der größten Überraschungen der Sportgeschichte. Flemming Povlsen erinnert sich an den Sommer 1992.

Beitragslänge:
3 min
Datum:

Tschechien wird stärker

Die Führung gab den Dänen aber keine Sicherheit. Wenig Tempo, kaum Ideen - den besseren Eindruck in einer dürftigen ersten Halbzeit machten die Tschechen, die durch Tomas Holes (22./35.) zwei Mal gefährlich vor dem dänischen Tor auftauchten.

Von den mitreißenden Auftritten von Kasper Hjulmands Elf in den vorherigen Partien war nur wenig zu sehen, selten starteten die Dänen zielstrebige Angriffe über die schnellen Martin Braithwaite und Mikkel Damsgaard.

Dänen mit Effizienz

Doch sie überzeugten mit Effektivität: Kurz vor der Pause schob Dolberg nach einer herrlichen Flanke von Joakim Maehle eiskalt ein.

Bei den Tschechen blieb Kapitän Vladimir Darida, der beim Überraschungscoup gegen die Niederlande (2:0) verletzt ausgefallen war, auch nach der Pause auf der Bank. Doch das Team von Trainer Jaroslav Silhavy zeigte auch ohne den Hertha-Profi eine Reaktion und belohnte sich umgehend durch Schicks Tor zum 1:2 (49.). Schick steht damit in der EM-Torjägerliste gemeinsam mit Cristiano Ronaldo auf Platz 1 - beide mit fünf Toren.

Es ist hervorragend, wie die Mannschaft arbeitet und wie sie alles gibt auf dem Platz. Ich bin stolz auf die Mannschaft und die dänischen Leute. Wir haben so viel Liebe bekommen.
Kasper Hjulmand

Elan der Tschechen verpufft

Nach dem Blitzstart der Tschechen beruhigte Dänemark die Partie etwas. Hjulmand zog Andreas Christensen als Stabilisator aus der Dreierkette vor ins Mittelfeld, dazu brachte er Poulsen als frischen Stürmer, um für Entlastung zu sorgen.

Auf Seite der Tschechen verpuffte der Schwung nach der Pause mit zunehmender Spieldauer.

Nicolò Barella, Patrik Schick, Harry Kane, Kasper Dolberg und Lorenzo Insigne: Diese fünf Torschützen haben die EM-Viertelfinalspiele mit ihren sehenswerten Treffern mitgeprägt.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Freude wie bei einem Titelgewinn

Die Dänen indes haben ihre Erfolgsgeschichte fortgeschrieben. Nach dem Abpfiff stürmten die Spieler zu ihren Fans. Die erschöpften, aber glücklichen Spieler feierten mit einer Welle, Trainer Kasper Hjulmand genoss den Einzug ins Halbfinale am Rand mit einem rot-weißen Anglerhut auf dem Kopf. Den Sieg bejubelten die Dänen fast wie einen Titel.

Jedenfalls ist es der nächste Höhepunkt bei diesem Turnier, das mit Christian Eriksens Zusammenbruch so emotional begonnen hatte.

Dänische Fans am 21.06.2021 in Kopenhagen

Nachwirkungen des Eriksen-Dramas - "Es geht um eine Verschiebung der Werte" 

Die Auftritte der dänischen Mannschaft nach dem Bangen um Christian Eriksen begeistern die Fans. Auch weil menschliche Werte im Vordergrund stehen, sagt Sportpsychologe Mickler.

von Ralf Lorenzen
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.