Darts-WM: Gabriel Clemens entfacht das Darts-Fieber

    Clemens vor WM-Viertelfinale:Der "German Giant" entfacht das Darts-Fieber

    |

    Rund um den Jahreswechsel fiebert die Darts-Szene mit bei der WM in London. Mit Gabriel Clemens ist in der ganz heißen Phase im Ally Pally erstmals ein Deutscher noch dabei.

    Gabriel Clemens
    Gabriel Clemens steht als erster Deutscher bei der Darts-WM im Viertelfinale.
    Quelle: imago

    Gabriel Clemens hat in Deutschland große Darts-Begeisterung ausgelöst. Als erster deutscher Viertelfinalist bei der Darts-WM in London bietet sich dem 39 Jahre alten Saarländer die Chance, im Alexandra Palace so richtig abzuräumen.

    Wenn ich wieder in den richtigen Momenten da bin, kann ich Gerwyn Price hier und da gefährlich werden.

    Gabriel Clemens

    Clemens vor der größten Partie seiner Karriere

    Nach Siegen über die Außenseiter Alan Soutar (Schottland), Jim Williams (Wales) und William O'Connor (Irland) steht an Neujahr (20:30 Uhr) die wichtigste Partie seiner bisherigen Karriere an: das Viertelfinale gegen den walisischen Primus Gerwyn Price.
    "Das hört sich alles schon geil an", schrieb der "German Giant" auf Instagram und bedankte sich für die große Unterstützung bei der WM. Dass er am Ende eines von ihm als "Achterbahnfahrt" beschriebenen Jahres um das Halbfinale spielt, sei einfach "unglaublich", so Clemens.
    Instagram-Post von Gabriel Clemens
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    Schwache Phase unmittelbar vor der WM

    Bei den großen Turnieren unmittelbar vor dem Saisonhöhepunkt war der 39-Jährige entweder in der ersten Runde ausgeschieden oder hatte die Qualifikation verpasst. 
    Nun gibt sich Clemens beim Blick auf das Duell mit "The Iceman" für seine Verhältnisse schon beinahe angriffslustig. "Warum ist es kein 50:50-Spiel?", fragte der Saarländer. "Fängt er mit Vorsprung an? Das glaube ich nicht."

    Auch Price steht unter Zugzwang

    Trotzdem käme ein Coup gegen Pryce mindestens einer riesigen Überraschung gleich. Der Waliser hat viel mehr Erfahrung auf den großen Darts-Bühnen, während Clemens erstmals in einem Major-Viertelfinale antritt. 
    Doch Price ist nicht unfehlbar. Seine Führung in der Weltrangliste wird noch immer vom WM-Titel 2021, der am 4. Januar aus der Zwei-Jahres-Liste fällt, begünstigt. "The Iceman" muss den Titel gewinnen, um im Ranking an erster Stelle zu bleiben.

    Van Gerwen und Smith machen den stärksten Eindruck

    Die Siege gegen Raymond van Barneveld aus den Niederlanden (4:0) und den Portugiesen José de Sousa (4:1) waren zwar souverän, doch andere Spieler wie Michael van Gerwen und Michael Smith haben im bisherigen Verlauf mehr geglänzt. 
    Clemens wiederum hat mit seinen bisherigen Auftritten eine kleine Euphorie in Deutschland entfacht - und bleibt dennoch cool. Er freue sich auf sein erstes Neujahrsfest im Schatten des Ally Pally in London, so der 39-Jährige. Gemeinsam mit seiner Frau Lisa will er mit einem Sekt auf das neue Jahr anstoßen - und keine 24 Stunden später vielleicht den nächsten historischen Triumph feiern.
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Mehr zur Darts-WM