Darts-WM: Clemens' Traum vom Finale ist geplatzt

    Darts-WM:Clemens' Traum vom Finale ist geplatzt

    |

    Der furiose Siegeszug des deutschen Profis Gabriel Clemens bei der Darts-WM ist im Halbfinale zu Ende. Der "German Giant" verliert das Duell ums Finale gegen Michael Smith.

    Gabriel Clemens bei der Darts-WM in Aktion
    Gabriel Clemens bei der Darts-WM in Aktion.
    Quelle: dpa

    Gabriel Clemens hat den Einzug ins Finale der Darts-WM und damit den nächsten Coup im Londoner "Ally Pally" verpasst. Der deutsche Profi verlor das Halbfinale gegen Michael Smith (England) am Montagabend mit 2:6.
    Clemens hatte bei dieser WM für Furore gesorgt. Mit seinem Einzug ins Halbfinale hatte er bereits Darts-Geschichte geschrieben. Der "German Giant" hatte dort den bisherigen Weltranglistenersten Gerwyn Price (Wales) in einem furiosen Duell besiegt und war als erster Deutscher ins WM-Halbfinale im Londoner Alexandra Palace, auch "Ally Pally" genannt, eingezogen.

    Fans im "Ally Pally" feuern Clemens an

    Im Halbfinale gegen Vorjahresfinalist Smith zeigte Clemens eine ordentliche Performance, doch das war gegen die auf höchstem Niveau agierende Scoring-Maschine Smith nicht genug.

    Er hat nur 180er geworfen. Ich habe mich lange im Spiel gehalten und habe kein schlechtes Spiel gemacht. Aber Michael Smith hat ein fantastisches Spiel gemacht.

    Gabriel Clemens

    Wie in den vergangenen Tagen waren auch am Montag hunderte deutsche Fans im Alexandra Palace. Während Lokalmatador Smith schon beim Einlauf vereinzelt Pfiffe kassierte, wurde der deutsche Außenseiter ab Satz eins mit "Oh, Gabriel Clemens"-Gesängen gefeiert.

    Darts-WM
    :Der Ally Pally feiert WM-Überflieger Clemens

    Gabriel Clemens hat im Londoner "Ally Pally" Darts-Geschichte mit seinem Halbfinal-Einzug geschrieben. Bei der WM trifft sportliche Höchstleistung auf Kneipenatmosphäre.
    von Katja Fuchs, London
    Fans bei der Darts-WM im Londoner Alexandra Palace

    Knackpunkt der Partie

    Der Start in die Partie war hochklassig, doch Clemens reichte ein Satz-Durchschnitt von über 102 Punkten nicht zur Führung. Smith, der in der dritten WM-Runde beim 4:3 gegen den Deutschen Martin Schindler schon fast raus war, spielte nun gegen Clemens die ersten zwei Sätze auf allerhöchstem Niveau - doch der "German Giant" behielt die Nerven und glich aus.
    Die beiden folgenden Sätze wurden zum Knackpunkt der Partie: Erst holte Smith im Schnelldurchgang mit 3:0-Legs den fünften Satz, dann entschied er den knappen sechsten Satz über Bulls Eye mit 3:2 für sich. Dann war die Partie gelaufen - und für Clemens die WM.

    Ich hatte auch noch 'ne frische Unterhose. Es war alles darauf ausgelegt, bis zum Schluss da zu sein.

    Gabriel Clemens

    Das Turnier seines Lebens

    Für den deutschen Profi war diese WM das Turnier seines Lebens. Nach drei Siegen gegen ungesetzte Profis war der klare Viertelfinal-Erfolg über Price eine Machtdemonstration. In der Weltrangliste am 4. Januar wird Clemens auf Rang 19 und damit höher als je zuvor geführt werden. Zudem kassiert er durch seinen Halbfinal-Einzug ein Preisgeld von rund 112.000 Euro.
    Clemens' Halbfinalgegner Smith steht nun am Dienstagabend zum dritten Mal in einem WM-Finale. Dort trifft er Topfavorit Michael van Gerwen (Niederlande), der im zweiten Halbfinale den Belgier Dimitri van den Bergh locker mit 6:0 besiegte.
    Quelle: ZDF, dpa
    Thema

    Mehr zum Thema