Clemens im Darts-WM-Halbfinale: "Ally Pally ist deutsch!"

    Clemens will ins Darts-WM-Finale:"Der Ally Pally ist deutsch, definitiv!"

    |

    Gabriel Clemens nimmt Kurs aufs Endspiel bei der Darts-WM in London. Nach dem furiosen Sieg über die bisherige Nummer eins der Welt, Gerwyn Price, folgt der nächste Topgegner.

    Gabriel Clemens kommt umjubelt zu seinem Spiel
    Umjubelt in London: Gabriel Clemens
    Quelle: dpa

    Nach seinem sensationellen Sieg gegen Gerwyn Price bekommt es der "German Giant" Gabriel Clemens nun am Montagabend ab 20:30 Uhr mit dem englischen Weltklasse-Profi Michael Smith im WM-Halbfinale der Darts-WM zu tun.
    Nach dem gewonnen Viertelfinale konnte Clemens eine Mütze Schlaf bestens gebrauchen. "Ich bin mega happy und habe ein gutes Spiel gemacht", sagte der 39-jährigen Saarländer am Sonntagabend, nachdem er Price mit 5:1 besiegt und so dessen Zeit als Nummer eins der Darts-Welt beendet hatte.

    Price mit Psychotricks

    Dabei hatte Price ganz tief in die Kiste für Psychotricks gegriffen. Beim Stand von 1:3 kam der frühere Rugby-Profi plötzlich mit fetten Kopfhörern auf die Bühne und spielte damit - so eine Szene ist selbst beim Kuriositäten-Kabinett Darts in höchstem Maße unüblich. "Ich hätte gedacht, dass er sie wieder auszieht. Das hat er nicht gemacht. Mein Ziel war nur, den Satz zu gewinnen", sagte Clemens bei DAZN.

    Riesen-Coup bei Darts-WM
    :Clemens mit Sieg über Price im Halbfinale

    Auch die Nummer eins kann Gabriel Clemens nicht stoppen: Der Saarländer schlägt den Weltranglisten-Ersten Gerwyn Price und steht im Halbfinale der Darts-WM.
    Gabriel Clemens jubelt bei der Darts-WM nach seinem Sieg im Viertelfinale gegen Gerwyn Price
    Bei der WM 2021 wurde der "German Giant" zum ersten deutschen Achtelfinalisten. Diesmal ist er der erste WM-Viertel- und Halbfinalist aus Deutschland.
    Die Partie gegen "Bully Boy" Smith, der im Vorjahr erst das WM-Endspiel gegen den Schotten Peter Wright verlor, wird vor dem zweiten Halbfinale zwischen Michael van Gerwen (Niederlande) und Dimitri van den Bergh (Belgien) ausgetragen.

    Ich freue mich einfach, wieder in den Ally Pally zu gehen. Ich gehe davon aus, dass er wieder von den deutschen Fans belagert ist,

    sagte Clemens, der erneut Außenseiter ist.

    Der Ally Pally ist deutsch, definitiv!

    Gabriel Clemens

    Wie Darts legal wurde...
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    Herausragende Leistung gegen Price

    Im größten Spiel seiner Karriere hatte Clemens eine herausragende Leistung ausgepackt und den hohen Favoriten über weite Strecken düpiert. 99,94 Punkte spielte Deutschlands Nummer eins im Durchschnitt, fast doppelt so viele Würfe aufs Doppel erspielte er sich, mehr als doppelt so viele verwandelte er: "Ich habe mir das schon zugetraut. Aber ich habe gewusst, dass es schwer wird. Ich musste mein Toplevel spielen."

    Kuriose Aktionen bei Darts-WM
    :Price verwundert nicht nur mit Kopfhörern

    Darts-Star Gerwyn Price gibt nach seinem WM-Aus gegen Gabriel Clemens Rätsel auf. Gegen die Niederlage halfen jedenfalls auch seine riesigen Kopfhörer nicht.
    Gerwyn Price während seines Spiels mit Gehörschutz
    Ausgerechnet nach einem eher schwachen Jahr 2022 ist nun die absolute Krönung beim mit 2,5 Millionen Pfund dotierten Turnier in London möglich. Price zollte Clemens nach seiner klaren Niederlage auf der Bühne Respekt und äußerte sich später via Instagram eher kryptisch über die Zukunft. Er wisse nicht, ob er überhaupt in den Alexandra Palace zurückkehre.
    Das ist bei Gabriel Clemens anders: Er absolviert auf der größten Darts-Bühne der Welt am Montagabend ein WM-Halbfinale.

    Ab Donnerstag im Ally Pally
    :Was Sie zur Darts-WM wissen müssen

    Darts-Spektakel im Ally Pally: Am Donnerstag beginnt in London die WM der Professional Darts Corporation. Ein Überblick über Favoriten, die Deutschen und alles, was wichtig ist.
    Peter Wright feiert seinen Sieg bei der Darts-WM
    FAQ

    Clemens unter den Top 20 der Welt

    Clemens wird nach seinem Halbfinaleinzug als erster deutscher Profi in die Top 20 der Welt aufsteigen. Er steht nach seinem Coup gegen den Weltranglistenersten Gerwyn Price in der Rangliste am 4. Januar mindestens auf Rang 19. Sollte der "German Giant" gegen Vorjahresfinalist Michael Smith ins Finale einziehen, springt Clemens gar auf den zwölften Platz. Holt der Saarländer den Titel, wäre er die neue Nummer fünf der Welt. Clemens war an Position 25 ins Turnier gestartet.
    In der sogenannten "Order of Merit" des Weltverbands PDC wird die Position aus den erspielten Preisgeldern der vergangenen beiden Jahre ermittelt. Clemens, mit acht WM-Siegen nun vor Max Hopp (6) neuer deutscher Rekordhalter, liegt bei 286.250 Pfund (ca. 322.000 Euro).
    Quelle: dpa, sid
    Thema

    Mehr zur Darts-WM