Peter Wright ist Darts-Weltmeister

    Schotte schlägt Engländer:Peter Wright ist Darts-Weltmeister 2022

    |

    Peter Wright hat zum zweiten Mal die Darts-WM gewonnen. Der Schotte gewann das hochklassige Finale in London mit 7:5 gegen Michael Smith aus England.

    Der 51-jährige Schotte mit dem Spitznamen "Snakebite" setzte sich im spannenden WM-Finale mit 7:5 gegen den Engländer Michael Smith durch und krönte sich damit nach 2020 erneut beim wichtigsten Turnier des Jahres.

    Fast 600.000 Euro Preisgeld für "Snakebite"

    Mit seinem ersten "Matchball" sicherte sich Wright vor 3000 feiernden Zuschauern ein Preisgeld von 500.000 Pfund (595.000 Euro) und die 25 kg schwere Sid Waddell Trophy. "Bully Boy" Smith, der bereits vor drei Jahren das Endspiel erreicht und verloren hatte, erhält für die Finalteilnahme 200.000 Pfund.
    Großbritannien, London: Darts: WM, Halbfinale, Anderson (Schottland) - Wright (Schottland), Alexandra Palace: Michael Smith in Aktion.
    Glücklos in London: Michael Smith verliert sein zweites WM-Finale
    Quelle: dpa

    Der 31-Jährige hatte auf dem Weg ins Finale Titelverteidiger Gerwyn Price, Mitfavorit Jonny Clayton (beide Wales) sowie den Engländer James Wade ausgeschaltet. Wright, der den zweiten Platz in der Weltrangliste festigte, war gegen seinen schottischen Landsmann Gary Anderson ins Endspiel eingezogen.

    Corona spielte auch mit

    Die Darts-WM in London war in der Weihnachtszeit von zahlreichen Corona-Fällen überschattet worden. Neben Favorit Michael van Gerwen aus den Niederlanden wurden dessen Landsmänner Raymond van Barneveld, Danny Noppert, Vincent van der Voort sowie der Engländer Dave Chisnall positiv auf das Coronavirus getestet.
    Quelle: dpa, sid