ZDFheute

Der BVB rutscht in die Sinnkrise

Sie sind hier:

30. Spieltag: BVB - Hertha BSC - Der BVB rutscht in die Sinnkrise

Datum:

Borussia Dortmund scheint das Titelpotenzial verloren zu haben, Klub- und Spielphilosophie sind bedroht. Das könnte den weiteren Weg der Westfalen ernsthaft behindern.

Archiv: Lucien Favre
Auf der Suche nach der passenden Meistertaktik: BVB-Trainer Lucien Favre
Quelle: epa

Dieser Schritt in die Zukunft war unproblematisch: Gut zwei Drittel der treuen Fans von Borussia Dortmund haben auf eine Rückerstattung für ihre Dauerkarte verzichtet und zahlen das Geld der Geisterspiele lieber fürs nächste Saisonticket an. Das erleichtert dem Klub in der Corona-Krise die finanzielle Planung. Was sportlich auf den BVB zukommt, ist aber offener denn je.

An Bayern ist kein Vorbeikommen

Das wohl erneute Scheitern im Titelrennen hat die ambitionierten Westfalen tief im Mark getroffen. Nicht mal Umbruch-Jahre des FC Bayern lassen Raum für Erfolg. Nicht mal die Rekord-Investitionen von 175 Millionen Euro - rechnet man die fällige Ablöse für Emre Can mit ein - bringen den BVB näher an die Meisterschaft.

Sport | das aktuelle sportstudio -
Die Sendung vom 6. Juni 2020
 

Die Verschiebung von Olympia und Paralympics und die Folgen: Sprinterin Gina Lückenkemper, Beachvolleyballerin Laura Ludwig und Para-Athlet Johannes Floors im Sportstudio-Talk.

Videolänge:
27 min

Mit einer Pleite am Samstag (Anstoß: 18:30 Uhr) gegen die Mannschaft der Stunde von Hertha BSC geriete sogar das letzte Minimalziel in Gefahr, die Qualifikation für die Königsklasse.

Weiterer Umbruch unwahrscheinlich

Es ist ernüchternd: Nach den Projekten "Avantgarde" unter Tüftler Thomas Tuchel und "Absoluter Angriffsfußball" unter Cruyff-Jünger Peter Bosz sind mit dem aktuellen Trainer Lucien Favre auch die Versuche Jugendstil (Favre I) und Routine (Favre II) gescheitert.

Welche Alternative bleibt, um Münchens Meister-Abo zu kündigen? Ein weiterer teurer Umbruch ist zurzeit unwahrscheinlich.

Kampf um die Top-Talente

Für Dortmund wird das Loser-Image langsam zum Problem. Denn die Klubphilosophie ist bedroht: Ausbildung und Verkauf herausragender Talente, um den sündhaft teuren Mannschaftskader quer zu finanzieren. Jungstars wie einst Dembélé oder aktuell Jadon Sancho sind schwerer anzulocken oder kosten nun schon als Teenager horrende Summen, wie zuletzt Stürmer Erling Haaland.

BVB-Spieler ohne Schutzmaske beim Friseur

Verstoß gegen Corona-Konzept -
DFL straft BVB-Duo für Friseurtermin ab
 

Die Deutsche Fußball Liga hat die beiden BVB-Profis Jadon Sancho und Manuel Akanji wegen eines Friseurtermins mit Geldstrafen belegt. Sancho reagierte mit Unverständnis.

Ohne Titelhoffnung sind sie schwerer zu halten, die Zeit auf dem Sprungbrett wird kürzer. Sancho wird immer weniger pflegeleicht und sein Abflug nach England wohl nur durch die Corona-Krise verschleppt, Achraf Hakimi bald zu Real Madrid zurückkehren. Haalands nächste Karriere-Schritte werden europaweit diskutiert, dabei hat er gerade erst den Trainingsspind in Brackel eingeräumt.

Die Bühne wird kleiner

Was hat Dortmund zu bieten ohne die Titel-Option? Die Chance auf regelmäßige Einsätze, klar. Aber auch die große Bühne muss her. Zuletzt kam der BVB nicht annähernd in Final-Nähe.

Im DFB-Pokal scheiterte man doppelt an Bremen, in der Königsklasse früh und sang- und klanglos an Tottenham und Paris. Dortmunds Ruf in Europa hat gelitten und die Sinnkrise verschärft.

Favre-Fußball verschwindet

Trainer Favre taugt nur bedingt als Pull-Faktor. Dass ein Talent nur seinetwegen in Westfalen die Zelte aufschlüge, wäre ungewöhnlich. Bei allen Verdiensten um die Stabilisierung des BVB - die Kritik am Schweizer reißt nach zwei vergebenen historischen Chancen im Meisterrennen nicht ab.

Der Trainer hat zuletzt viel von seiner Spielphilosophie preisgegeben, um die schwache Hinrunde zu reparieren. Er hat den Systemwechsel zum 3-4-3 akzeptiert und das Prinzip des Stoßstürmers geschluckt. Mit Erfolg in der Tabelle - aber echter Favre-Fußball ist kaum noch erkennbar.

Bundesliga im Liveticker

Sa, 19.09.2020
Sa, 19.09.2020
FCB
FC Bayern
FC Bayern München
-:-
FC Schalke 04
Schalke
S04
Sa, 19.09.2020
BVB
Dortmund
Borussia Dortmund
-:-
Borussia Mönchengladbach
M'gladbach
BMG
Sa, 19.09.2020
RBL
RB Leipzig
RB Leipzig
-:-
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
Sa, 19.09.2020
WOB
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
-:-
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen
B04
Sa, 19.09.2020
SGE
Frankfurt
Eintracht Frankfurt
-:-
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Sa, 19.09.2020
FCU
Union Berlin
1. FC Union Berlin
-:-
FC Augsburg
Augsburg
FCA
Sa, 19.09.2020
KOE
Köln
1. FC Köln
-:-
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
TSG
Sa, 19.09.2020
SVW
Werder
Werder Bremen
-:-
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Sa, 19.09.2020
VFB
Stuttgart
VfB Stuttgart
-:-
SC Freiburg
Freiburg
SCF
Sp.S.U.N.ToreDiff.Pkt.
11. FC Köln1. FC KölnKölnKOE00000:000
11. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion BerlinFCU00000:000
11. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05M0500000:000
11899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheimTSG00000:000
1Arminia BielefeldArminia BielefeldBielefeldDSC00000:000
1Bayer 04 LeverkusenBayer 04 LeverkusenLeverkusenB0400000:000
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC BayernFCB00000:000
1Borussia MönchengladbachBorussia MönchengladbachM'gladbachBMG00000:000
1Borussia DortmundBorussia DortmundDortmundBVB00000:000
1Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurtSGE00000:000
1FC AugsburgFC AugsburgAugsburgFCA00000:000
1FC Schalke 04FC Schalke 04SchalkeS0400000:000
1Hertha BSCHertha BSCHertha BSCBSC00000:000
1RB LeipzigRB LeipzigRB LeipzigRBL00000:000
1SC FreiburgSC FreiburgFreiburgSCF00000:000
1VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgartVFB00000:000
1VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburgWOB00000:000
1Werder BremenWerder BremenWerderSVW00000:000
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League
  • Relegation
  • Abstieg
Der Liveticker hat noch nicht begonnen.
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.