Handball-WM: DHB-Team nach zweitem Sieg vorzeitig weiter

    Offensivspektakel gegen Serbien:Handballer bei WM vorzeitig in der Hauptrunde

    |

    Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die deutschen Handballer gewinnen in einer rasanten Partie mit 34:33 (19:17) gegen Serbien und stehen bei der WM vorzeitig in der Hauptrunde.

    Katowice, 15. Januar 2023: Handball IHF WM, Vorrunde, Gruppe E, Deutschland - Serbien Lukas Mertens (Deutschland) im Wurf Katowice Spodek Arena Polen
    Deutschland - Serbien 34:33, 2. Spieltag, Zusammenfassung15.01.2023 | 4:59 min
    Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat sich vorzeitig für die Hauptrunde der Weltmeisterschaft in Polen und Schweden qualifiziert.

    Hohes Tempo, viele Tore

    Gegen den vermeintlich stärksten Gruppengegner Serbien setzte sich die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason in einem rasanten Spiel mit tollen Offensivaktionen auf beiden Seiten mit 34:33 (19:17) durch und feierte im zweiten Spiel den zweiten Sieg.

    Ich bin heute ein sehr glücklicher Bundestrainer.

    Alfred Gislason

    Im ersten WM-Spiel hatte das DHB-Team am Freitag mit 31:27 gegen Katar gewonnen. Am Dienstag geht es in Gruppe E zum Abschluss gegen Algerien (18 Uhr live im ZDF). Linksaußen Lukas Mertens mit sieben Toren und Kapitän Johannes Golla (6) waren in Kattowitz die besten Werfer der deutschen Mannschaft.

    DHB-Team mit starker Chancenverwertung

    Vor rund 2.500 Zuschauern entwickelte sich von Beginn an der erwartete Krimi. Gislasons Team erlaubte sich diesmal zwar kaum Schwächephasen. Doch der erfahrene Gegner ließ die DHB-Auswahl nie klar davonziehen. Dass am Ende der angepeilte Erfolg heraussprang, hatte auch mit dem starken Torwart Joel Birlehm zu tun. Zweiter Schlüssel zum Sieg war die fast durchweg ideale Chancenverwertung.
    Katowice, 15. Januar 2023: Handball IHF WM, Vorrunde, Gruppe E, Deutschland - Serbien Torhüter Joel Birlehm Jubelt nach Parade
    Torhüter Joel Birlehm wird in der Schlussphase gegen Serbien zum Matchwinner für das DHB-Team.
    Quelle: IMAGO

    Vorne nutzten Mertens, Kai Häfner, Golla und Co. fast jede ihrer Gelegenheiten. Dadurch lag Gislasons Team im ersten Durchgang fast durchgängig mit zwei oder drei Treffern in Führung. Der Isländer und seine Spieler hatten im Vorfeld genau gewusst, was sie erwartet. Nicht nur international erfahrene Akteure wie Petar Djordjic oder Lazar Kukic, sondern insgesamt jede Menge Abgezocktheit.

    Serbien bleibt dran bis zum Schluss

    Tatsächlich ließen sich die Serben während der gesamten Spielzeit trotz des Rückstands nie aus der Ruhe bringen. Eine Schwächephase wie im zweiten Durchgang gegen Katar durfte sich das deutsche Team gegen diesen Gegner nicht erlauben. Tat es auch nicht. Trotzdem blieb es eng. Weil die Serben im Vergleich zu Auftaktgegner Katar über eine viel höhere individuelle Klasse verfügen.

    Joel hat uns heute den Arsch gerettet.

    Juri Knorr

    Auf deutscher Seite fand Keeper Andreas Wolff nach seiner Glanzleistung zum Auftakt gegen Katar nicht so gut ins Spiel. Fünf Minuten vor der Pause schickte Gislason daher den zweiten Torhüter Birlehm auf die Platte. Birlehm wurde in der engen Schlussphase immer stärker avancierte in den entscheidenden Momenten zum Matchwinner für das deutsche Team.

    Sport
    :Handball-WM 2023

    Finden Sie hier ausgewählte Livestreams, den Spielplan und Highlights.
    Sportstudio: Handball
    Quelle: ZDF, dpa, SID
    Thema

    Mehr zur Handball-WM

    Zusammenfassungen der Handball-EM

    Mehr zur Handball-EM