ZDFheute

Schalker DFB-Pokal-Spiel abgesetzt

Sie sind hier:

Fußball - DFB-Pokal - Schalker DFB-Pokal-Spiel abgesetzt

Datum:

Der Deutsche Fußball-Bund hat das für Sonntag geplante Pokal-Erstrundenspiel von Schalke 04 gegen Schweinfurt 05 nach juristischer Intervention von Türkgücü München abgesetzt.

DFB-Pokal Typical
Das Pokalspiel von Schweinfurt 05 gegen Schalke 04 wurde nach juristischer Intervention von Türkgücü München abgesagt.
Quelle: dpa

Das teilte der Verband am Freitagabend mit. Über die Neuansetzung wird der DFB entscheiden, "sobald die juristische Klärung herbeigeführt ist".

Türkgücü gegen den bayerischen Verband BFV

Zuvor hatte das Landgericht München I am Freitag entschieden, dass Drittliga-Aufsteiger Türkgücü München anstelle des Regionalligisten 1. FC Schweinfurt 05 gegen den Bundesligisten antreten soll. Auf Antrag des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) verschob der Deutsche Fußball-Bund am Freitagabend bis zur endgültigen Klärung des Rechtsstreits die Erstrundenpartie.

Trophäe DFB-Pokal

Auf einen Blick! -
DFB-Pokal in Zahlen
 

Alle Spiele, alle Tore und die Ergebnisse des DFB-Pokals bis zum Finale im Liveticker

Türkgücü war vor dem Landgericht gegen den Beschluss des BFV vorgegangen, die Schweinfurter als bestes bayerisches Amateurteam neben dem TSV 1860 München für den DFB-Pokal zu melden. Die "Löwen" hatten das Ticket über den Toto-Pokal gebucht.

Verband will Urteil nicht hinnehmen

Türkgücü war vom BFV in der Corona-Pause zum Aufsteiger in die 3. Liga benannt worden und wurde deshalb nicht für den DFB-Pokal berücksichtigt. Das Landgericht sah diesen BFV-Beschluss als "rechtswidrig" an und erließ die von Türkgücü beantragte einstweilige Verfügung.

TSV Havelse - FSV Mainz 05 Runde in der Opel Arena

Fußball - DFB-Pokal -
Mainz mit Mühe weiter - Hertha raus
 

Zum Auftakt gab es gleich die erste Überraschung: Eintracht Braunschweig warf Hertha BSC aus dem Wettbewerb, Mainz 05 besiegte den TSV Havelse.

Der BFV kündigte Widerspruch an. "Die Überlegungen und Verantwortungen, die sich der BFV seit Monaten fortwährend macht, um allen Vereinen in der Covid-19-Krise gerecht zu werden, wurden vom Gericht nicht verstanden", wurde Verbandsvizepräsident Reinhold Baier in einer Mitteilung zitiert.

Nächste Instanz ist nun gefordert

Eine Entscheidung in der nächsten Instanz könne aber "aus rein praktischen Gründen nicht mehr an diesem Wochenende" fallen. Daher sei der DFB gebeten worden, die Partie zu verschieben. Der DFB will über die Neuansetzung der Partie entscheiden, sobald die juristische Klärung herbeigeführt ist, wie es in einer Mitteilung hieß.

Unter anderem mit dem Spiel zwischen Eintracht Braunschweig und Hertha BSC wird die neue DFB-Pokalsaison eröffnet. Außerdem trifft der TSV Havelse auf den 1. FSV Mainz 05.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.