Sie sind hier:

DHB-Team gegen Uruguay - WM-Debütant Metzner: Glandorf 2.0

Datum:

Am Freitag starten die deutschen Handballer gegen Uruguay in das WM-Turnier. Der Linkshänder Antonio Metzner ist einer der interessantesten Debütanten im deutschen Kader.

Antonio Metzner am 10.01.2020 in Köln
Antonio Metzner steht vor seinem ersten großen Turnier mit der Nationalmannschaft.
Quelle: picture alliance / Andreas Gora

Als Johannes Bitter, heute 38 Jahre alt, noch ein sehr junger Torwart war, betonte er einmal, man dürfe sich erst mit mehr als 30 Länderspielen als richtiger Nationalspieler fühlen. Auch vor diesem Hintergrund ist es höchst bemerkenswert, mit wie vielen Greenhorns die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) am Freitag in ihr erstes WM-Vorrundenspiel gegen Uruguay (18 Uhr, live in der ARD) startet.

Exakt die Hälfte des 20-köpfigen Kaders, aus dem Bundestrainer Alfred Gislason pro Partie 16 Spieler nominieren darf, hat die Schallmauer von 30 Spielen noch nicht erreicht. Selbst Rechtsaußen Timo Kastening kommt erst auf 18 DHB-Einsätze.

DHB-Vizepräsident Bob Hanning spricht über die Corona-Infektionen bei WM-Gegner Kap Verde und die Rahmenbedingungen fürs DHB-Team bei der Handball-WM.

Beitragslänge:
3 min
Datum:

Alles auf einmal

Einer der interessantesten WM-Debütanten ist Antonio Metzner, der keinen Hehl aus seiner Aufregung macht: "Ja, ich bin komplett nervös", sagt der 24-Jährige. "Aber ich glaube, das ist normal."

Es ist meine erste WM. Und es kommt alles auf einmal.
WM-Debütant Antonio Metzner

In der Tat schien es im November noch unvorstellbar, dass Metzner mit nach Kairo reisen würde. Denn auf seiner Position im rechten Rückraum ist der deutsche Handball fantastisch besetzt. Aber dann verletzte sich erst Franz Semper am Kreuzband, und dann sagten die Europameister von 2016, Fabian Wiede und Steffen Weinhold, ihre WM-Teilnahme wegen der Corona-Pandemie ab.

In der Zone, in der es weh tut

Und so feierte der Linkshänder Metzner am vergangenen Sonntag beim 36:27-Sieg gegen Österreich sein unverhofftes Debüt im DHB-Dress. Mit fünf Toren gelang ihm ein guter Einstand, zugleich aber wehte ihm ein rauer Wind entgegen, als Trainer Gislason ihn in einer Auszeit kritisierte: Er strahle Unsicherheit aus und solle entschlossener auf die Abwehr zugehen.

Diese Entschlossenheit ist freilich ein Markenzeichen des Linkshänders. Metzner zieht oft in jene Zone, in der es weh tut, er geht mutig in die kleinen Lücken der gegnerischen Verteidigung. Zugleich verfügt er über einen wuchtigen Wurf aus dem Rückraum. Sein Coach beim HC Erlangen, Michael Haaß, hat ihn deshalb im Herbst eine "Waffe" genannt.

Die Handball-WM in Ägypten ist im vollen Gange - und jetzt startet auch die deutsche Nationalmannschaft ins Turnier. Uruguay heißt der erste, machbare Gegner.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Glandorf 2.0

Diese brachiale Spielweise ist kein Zufall. In seiner Jugend, die er bei der TSG Haßloch und in der Akademie des TV Großwallstadt verbrachte, eiferte Metzner Holger Glandorf nach, dem Weltmeister von 2007. "Ich habe damals versucht, mir von ihm viel abzugucken", sagt Metzner, der sich als Jungprofi vier Jahre lang kontinuierlich beim Zweitligisten VfL Bad Schwartau entwickelte.

Jetzt werde ich als Holger Glandorf 2.0 bezeichnet, das finde ich eigentlich voll cool. Ich hoffe, es nervt Holger nicht allzu sehr.
Antonio Metzner

Mit seinen 2,07 Metern Körpergröße ist Metzner allerdings zehn Zentimeter größer als sein Vorbild, weshalb es für ihn deutlich leichter ist, mit seinen Sprungwürfen die gegnerische Deckung zu überwinden. Er ist damit der längste Rückraumakteur im WM-Kader. "Alfred sieht für mich die Rolle des Werfers vor", sagt Metzner.

Egypt 2021 - 27th Men's Handball World Championship

Sport | Handball -
Handball-WM 2021
 

Livestreams, Spielplan und Spielberichte

Lernwilliger "Pausenfüller" für Häfner

Zugleich ist ihm wohl bewusst, dass der Part im rechten Rückraum nicht auf ihn zugeschnitten ist. Selbstverständlich wird hier der erfahrene Kai Häfner die Hauptrolle spielen, und auch David Schmidt hat immerhin schon eine EM gespielt. Metzner ist dafür vorgesehen, Häfner Pausen zu ermöglichen. "Kai, David und ich sind drei verschiedene Spielertypen“, sagt Metzner. "Ich kann viel von Kai lernen, der sehr erfahren ist."

Völlig offen ist, ob Metzner schon gegen Uruguay zum Einsatz kommt. Er sei bereit, sagt der 24-Jährige. "Ich fühle mich richtig gut und freue mich riesig auf die Zeit, die wir in Ägypten haben.“ Bei dieser WM, die für ihn ein großer Schritt ist auf dem Weg zu einem richtigen Nationalspieler.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.