Sie sind hier:

Frauenfußball - WM-Qualifikation - Marozsan - Crashkurs an der Seite von Rapinoe

Datum:

Die Partie in der WM-Qualifikation heute (16 Uhr/live ZDF) gegen Serbien ist für Dzsenifer Marozsan Spiel zwei nach ihrem Comeback. Sie will wieder ihre US-Erfahrung einbringen.

Dzsenifer Marozsan im DFB-Trikot
Dzsenifer Marozsan
Quelle: imago images/Uwe Kraft

Dzsenifer Marozsan liebt das schöne Spiel. Technik, Tricks und Tore - dafür steht die wohl beste deutsche Fußballerin.

Fast ein Dreivierteljahr hat es gedauert, bis die 29-Jährige aufgrund der Reisebeschränkungen in der Corona-Krise wieder für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft auflaufen konnte: Beim 7:0 gegen Bulgarien zum Auftakt in die WM-Qualifikation liefen wie gewohnt viele Bälle über die Nummer zehn.

Das einzige Manko war, dass wir mehr Tore hätten erzielen müssen. Aber sieben sind auch nicht schlecht. Unser Ziel waren drei Punkte.
Dzsenifer Marozsan nach dem Sieg über Bulgarien

Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft tritt in der WM-Qualifikation gegen Serbien an und will den erfolgreichen Auftakt gegen Bulgarien bestätigen.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Marozsans Engagement in USA

Seit geraumer Zeit kennt die Edeltechnikerin solche einseitigen Angelegenheiten wie mit den DFB-Frauen eigentlich gar nicht mehr. Noch bis Jahresende spielt Marozsan auf Leihbasis in der US-amerikanischen Profiliga NWSL bei OL Reign, dem Schwesterklub ihres Arbeitgebers Olympique Lyon.

In Amerika gibt's keine tiefstehende Mannschaft, da wird kein Bus hinten geparkt.
Dzsenifer Marozsan

Die 105-fache Nationalspielerin will sich mit dem USA-Abstecher auf ein neues Level heben. Auch die französische Nationaltorhüterin Sarah Bouhaddi und Topstürmerin Eugénie Le Sommer haben den Schritt zum Franchise-Team in Tacoma im US-Bundestaat Washington unternommen.

Im Schnitt, erzählt Marozsan, kämen zu den Heimspielen in einem umfunktionierten Baseball-Stadion 3.000 bis 5.000 Zuschauer, gegen Portland waren es auch schon mal 27.000.

Der körperbetonte Stil ist gewöhnungsbedürftig

In dem Land der Weltmeisterinnen, "in dem gefühlt jedes zweite Mädchen Fußball spielt" (DFB-Co-Trainer Britta Carlson), werden Frauen beim Fußball nicht nur automatisch gleichberechtigt mit den Männern behandelt, sondern auch ein enorm körperbetonter Spielstil gepflegt.

Kraft, Schnelligkeit und Athletik stehen im Vordergrund. Und weil in unterschiedlichen Zeit- und Klimazonen gespielt werde, müssten die Akteure "bei jedem Spiel ans Limit" gehen, so Marozsan.

Sport | sportstudio live - Deutschland - Serbien am 21. September 2021 

Die DFB-Frauen spielen in der Gruppe H der WM-Qualifikation in Chemnitz gegen Serbien. Es kommentiert Claudia Neumann.

Videolänge
119 min

Megan Rapinoe - Teamkollegin auf Zeit

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg begrüßt es, dass eine ihrer besten Spielerinnen den Schritt raus aus der Komfortzone gemacht hat. Eine wiederstandfähige Spielmacherin kann nicht schaden, wenn die Mannschaft in den nächsten Jahren besser abschneiden will als bei den enttäuschenden Turnieren 2019 (WM) und 2017 (EM). Zumal in den USA an Marozsans Seite die prominenteste Fußballerin überhaupt aufläuft: Megan Rapinoe, die Vorkämpferin für Botschaften weit über den Sport hinaus.

Was Marozsan über die 36-Jährige sagen kann: "Sie ist eine super Persönlichkeit, menschlich top. Sie hat einen Riesencharakter, ist bei uns ein bisschen auch der Clown der Mannschaft."

Kampf um mehr Zuschauer

Über die "größeren Themen" habe sie aber mit der politisch engagierten Mitspielerin Rapinoe nicht gesprochen. Was insofern ein bisschen schade ist, weil ja speziell auch die deutschen Fußballerinnen über verschiedene Ansätze versuchen, die Aufmerksamkeit zu erhöhen.

Die nur 1.534 Zuschauer in Cottbus am vergangenen Samstag waren enttäuschend, denn 5.000 wären nach den Hygienebestimmungen erlaubt gewesen. Auch in Chemnitz werden nicht mehr Besucher erwartet.

Voss-Tecklenburg findet das ein bisschen schade: "Wir sind eine Nation, ein Fußball. Es geht auch um eine Symbolik nach draußen. Wir können nur jeden auffordern, ein Statement zu setzen. Wir haben hoch motivierte, professionelle, spielfreudige Spielerinnen, die Unterstützung verdienen."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.