Titel verteidigt: Junges DEB-Team gewinnt Deutschland Cup

    Erfolgreiche Titelverteidigung:Junges DEB-Team gewinnt Deutschland Cup

    |

    Das unerfahrene Eishockey-Team von Bundestrainer Söderholm überzeugt beim Deutschland Cup und verteidigt den Titel. Ein Wermutstropfen ist der geringe Zuschauerzuspruch.

    Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat die Titelverteidigung beim Deutschland Cup geschafft. Zum Abschluss besiegte das mit etlichen Perspektivspielern gespickte Team von Bundestrainer Toni Söderholm in Krefeld auch den Olympia-Dritten Slowakei 3:0 (1:0, 1:0, 1:0). Es war der insgesamt neunte Triumph für die DEB-Auswahl beim traditionellen heimischen Vier-Nationen-Turnier

    Ich bin sehr, sehr stolz auf das, was die Jungs hier geleistet haben. Das war wirklich ein verdienter Turniersieg.

    Bundestrainer Toni Söderholm

    Nach Siegen am Donnerstag gegen Dänemark (3:2 nach Verlängerung) und am Samstag gegen Österreich (3:0) hätte gegen die ebenfalls junge slowakische Mannschaft ein Unentschieden nach regulärer Spielzeit genügt. Doch die neu zusammengestellte DEB-Auswahl belohnte sich auch am Sonntag für eine engagierte und leidenschaftliche Leistung. "Wir brauchen eine Breite im Kader und die Breite kommt langsam", sagte der Bundestrainer.

    Freude über Entwicklung, Kummer wegen Zuschauermangel

    Das Turnier fand in diesem Jahr zum vorerst letzten Mal in Krefeld statt. Nach fünf Jahren am Niederrhein zieht der DEB mit seinem Heim-Turnier im kommenden Jahr in eine andere Stadt.
    Erneut enttäuscht waren die DEB-Verantwortlichen auch in diesem Jahr vom Zuschauerzuspruch. Zu den drei deutschen Spielen kamen insgesamt rund 8.000 Besucher. Vor allem die Kulisse von nicht einmal 1.000 Zuschauern am Donnerstag hatte Anlass zum Nachdenken gegeben. Am Wochenende stiegen dann die Besucherzahlen. Nach 3.310 Zuschauern am Samstag kamen zum Abschluss am Sonntag 3.854.
    Der Bundestrainer hatte bewusst auf etliche Stammkräfte verzichtet. Einige der beim Deutschland Cup getesteten Akteure dürften aber gute Chancen haben, auch bei der WM im kommenden Mai in Finnland und Lettland mit dabei zu sein. "Wir sind sportlich wirklich zuversichtlich", sagte der für den Sport zuständige DEB-Vizepräsident Andreas Niederberger zur Perspektive für die kommenden Jahre.
    Quelle: dpa
    Thema