Sie sind hier:

Eishockey | DEL - Eisbären Berlin sind deutscher Meister

Datum:

Die Eisbären Berlin haben sich zum deutschen Eishockey-Meister gekrönt. Der Klub gewann das dritte Playoff-Finale gegen die Grizzlys Wolfsburg mit 2:1.

Berlins Giovanni Fiore (l-r) und Kris Foucault jubeln mit Mark Olver nach dessen Treffer zum 1:0.
Berlins Giovanni Fiore (l-r) und Kris Foucault jubeln mit Mark Olver nach dessen Treffer zum 1:0.
Quelle: dpa

Die Tore zum 2:1 (1:1, 1:0, 0:0) -Sieg der Eisbären erzielten Mark Olver (2.) und Leo Pföderl (24.). Für den Außenseiter aus Niedersachsen traf Mathis Olimb (3.). Das erste Duell hatte Wolfsburg am Sonntag mit 3:2 nach Verlängerung gewonnen, das zweite die Eisbären am Mittwoch mit 4:1. Durch den 2:1-Erfolg in der Finalserie sicherten sich die Berliner den 100. Titel im deutschen Eishockey.

Es ist fantastisch. Das wird mir besonders in Erinnerung bleiben. Wir haben in jeder Serie das erste Spiel verloren, das wurde ja fast zum Motto für uns. Aber die Mannschaft hat nie den Kopf hängen gelassen.
Frank Hördler, Kapitän der Eisbären

München und Mannheim scheitern vorzeitig

In dieser aufgrund der Coronavirus-Pandemie verkürzten Saison der DEL waren nur zwei anstatt der üblichen vier Siege zum Weiterkommen in den jeweiligen Playoff-Runden und zum Gewinn der Meisterschaft notwendig.

Die Vorrunden-Gruppe Nord hatten die Eisbären als Erster abgeschlossen, als Titel-Favoriten galten aber die Adler Mannheim und der EHC Red Bull München aus der Süd-Gruppe. Doch die Münchner waren überraschend schon im Playoff-Viertelfinale, die Mannheimer dann unerwartet im Halbfinale gegen Wolfsburg ausgeschieden.

Wie geht es in der DEL weiter?

Unklar ist, wie es in der DEL weitergeht. Im vergangenen Jahr war die Saison zum Beginn der Pandemie nach der Hauptrunde ohne Meister-Kür abgebrochen worden. Damals war es noch undenkbar für die von Zuschauer-Einnahmen abhängigen Klubs, ohne Publikum zu spielen. Erst durch den Verzicht der Spieler auf teils große Teile ihrer Gehälter und öffentliche Unterstützungsmittel war es der Liga möglich, eine Woche vor Weihnachten doch noch in eine Saison zu starten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.