ZDFheute

Draisaitl wertvollster Spieler der NHL

Sie sind hier:

Auszeichnung im US-Eishockey - Draisaitl wertvollster Spieler der NHL

Datum:

Es ist das erste Mal in der NHL-Geschichte, dass ein deutscher Spieler zum "Most Valuable Player" gekürt wird. "Eine große Sache", sagt auch Leon Draisaitl selbst.

Deutschlands bester Eishockey-Spieler Leon Draisaitl saß im weißen T-Shirt mit zerzausten Haaren vor einer kargen Wand und lächelte glücklich über die Worte seines Vorbilds.

Wertvollster Spieler der NHL, als erster Deutscher der Liga-Geschichte: Wayne Gretzkys Botschaft in einem Videotelefonat freute Draisaitl - mitten in der Nacht in Deutschland - riesig. "Das ist eine große Sache für mich", sagte der 24 Jahre alte Kölner. "Es ist eine große Ehre und ein großartiger Tag für mich, so viel ist klar."

NHL: Draisaitl erster Deutscher "Most Valuable Player"

Draisaitl ist erst der zweite Profi-Sportler aus Deutschland nach dem ehemaligen Basketballstar Dirk Nowitzki, dem in einer der großen US-Sport-Ligen diese Ehre zuteil wird.

Nowitzki war in der Saison 2006/2007 in der NBA als "Most Valuable Player" ausgezeichnet worden. "Das bedeutet mir viel. Dirk ist jemand, zu dem ich aufschaue. Jemand, den ich bewundere", berichtete Draisaitl.

Es ist eine große Ehre, dass ich mit ihm in einer Reihe stehe.
Leon Draisaitl über Dirk Nowitzki
Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers
Leon Draisaitl: "Eine große Ehre und ein großartiger Tag für mich"
Quelle: dpa

Draisaitl erhält auch Auszeichnung von NHL-Spielern

Mit 110 Punkten für Tore und Vorlagen aus 71 Spielen in der Corona-bedingt verkürzten Hauptrunde, war er bester NHL-Scorer geworden. Nun hat er neben der Art-Ross-Trophy für diese Leistung und der Hart-Memorial-Trophy für den nach Journalisten-Stimmen vergebenen MVP-Award auch noch den Ted-Lindsay-Award gewonnen.

Diesen Titel als "herausragender Spieler der Saison" vergeben die NHL-Profis. "Die Anerkennung aus dieser Ecke zu bekommen, bedeutet mir viel", sagte Draisaitl.

NHL-Meisterschaftstitel fehlt noch

Topscorer, MVP, herausragender Spieler nach Abstimmung der Kollegen: Auf persönlicher Ebene hat Draisaitl in der stärksten Eishockey-Liga der Welt bereits alles erreicht. Doch auf den ganz großen Wurf, die Meisterschaft, musste er auch in dieser Saison verzichten.

"Wenn ich diese zwei oder drei Auszeichnungen zurück geben könnte für einen Stanley Cup, würde ich das binnen eines Herzschlages machen. So wie jeder andere auch, denke ich", sagte er.

Stolz und Bewunderung beim DEB

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat mit Stolz und Bewunderung auf Draisaitls Auszeichnung reagiert. "Superlative sind dafür angemessen und es erfüllt auch den Verband mit großem Stolz, einen solchen Ausnahmesportler zu haben. Das ist ein außergewöhnlicher Tag für das deutsche Eishockey", sagte DEB-Präsident Franz Reindl.

Auch DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel war voll des Lobes: "Ich bin mir sicher, dass Leon diesen eingeschlagenen Weg weitergeht - und er die Nationalmannschaft sowie seinen Verein weiter mit sportlichen Höchstleistungen entscheidend mitprägt."

Sturm: "Der beste Spieler der Welt"

Bundestrainer Toni Söderholm erhofft sich von dem Meilenstein einen weiteren Impuls für das deutsche Eishockey. "Dass ganz generell ein deutscher Spieler eine solche Hauptrunde gespielt hat, gibt anderen deutschen Spielern mit Sicherheit einen Schub", meinte Söderholm. "Wenn ein Spieler so etwas Außergewöhnliches leistet, dann wissen auch andere, dass solch eine Leistung für einen deutschen Spieler möglich ist."

Der frühere Bundes- und aktuelle Assistenztrainer der Los Angeles Kings, Marco Sturm sagte zu Draisaitls Auszeichnung: "Es gibt keine bessere Eishockey-Liga als die NHL. Deswegen war Leon in dieser Saison der beste Spieler in der Welt. Das muss man sich einfach mal vorstellen, dass jemand sagen kann, er ist der beste Spieler der Welt."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.