ZDFheute

Kölner Finalstimmung auf Sparflamme

Sie sind hier:

Europa League | Finale - Kölner Finalstimmung auf Sparflamme

Datum:

Das prominent besetzte Endspiel der Europa League findet nahezu unbemerkt statt. Aber immerhin gibt es schöne Fotos mit Pokal und Dom – und einige zusätzliche Hotelbuchungen.

Europa-League-Pokal am Dom vor der Hohenzollernbrücke in Köln
Das Finale der Europa League findet in Köln statt
Quelle: Imago

Der größte Hinweis auf den kleinen Klubwettbewerb im europäischen Fußball steht an prominenter Stelle – vis-à-vis dem Kölner Dom, auf der anderen Rheinseite. Und die überdimensionierte Ausgabe der Europa-League-Trophäe, seitlich vor dem Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. platziert, erzielt den gewünschten Effekt.

Partys bewusst vermieden

Die meisten Touristen bleiben für ein Erinnerungsfoto mit Dom und Pokal stehen. Eine kluge Entscheidung, denn andere Anzeichen auf das Endspiel zwischen dem FC Sevilla und Inter Mailand am Freitagabend (21 Uhr/ Liveticker) sind in der Stadt nicht zu entdecken.

Fußball Europa League: der Pokal

Europa League | Liveticker -
Europa League in Zahlen
 

Das Endspiel in der Europa League im Liveticker.

"Wir haben bewusst vermieden, irgendwo Partys zu inszenieren und mit diesem Finalturnier groß an die Öffentlichkeit zu gehen", erklärt Jürgen Amann im Gespräch mit zdfsport.de. Es sei, erläutert der Geschäftsführer von KölnTourismus, angesichts der Corona-Pandemie jetzt einfach nicht die Zeit dafür. "Und ich denke, das ist auch okay so."

Manchester-Stars bei Poldi im Eiscafé

In Ordnung fanden es in touristisch schwierigen Zeiten auch die Betreiber der auserwählten Hotels in Köln und Düsseldorf, zuletzt einige europäische Fußballklubs mit einem Tross von jeweils 60 bis 70 Personen beherbergt zu haben. Die Kicker von Manchester United etwa logierten bis zum Halbfinal-Aus gegen Sevilla im Zentrum der Domstadt – und schauten zwischendurch auch mal im nahegelegenen Eiscafé von Lukas Podolski vorbei.

Kein Eis, sondern Bier bevorzugen die acht Männer, die in der Sportbar Italia den Halbfinalsieg von Inter Mailand gegen Donezk im Fernsehen verfolgen. Bei WM- oder EM-Auftritten der Squadra Azzurra verwandelt sich das Lokal in der Kölner Südstadt regelmäßig in Klein-Palermo. Nun diskutieren die wenigen Herren eher pflichtschuldig über das 5:0 der Mailänder.

Politiker statt Fußballer

In vielen Restaurants ringsherum bleiben die Bildschirme allerdings komplett schwarz. Denn fiebern in den Stadien keine Zuschauer mit, köchelt auch die Euphorie der TV-Fans auf Plätzen und in Eckkneipen maximal auf Sparflamme.

Und auf den Plakaten in der Stadt sind keine Fußballer oder Werbebotschaften der UEFA zu sehen. Sondern die Gesichter und Leitsätze von Lokalpolitikern – Mitte September sind Kommunalwahlen in NRW.

Klassiker – vor dem Fernseher

Unter normalen Umständen wäre das Finale zwischen Sevilla und Inter ein touristisches Highlight – mit Fans aus den beiden Städten.
Jürgen Amann

Im Hinblick auf die namhafte Endspielgegner betont Jürgen Amann: "Für Europa-League-Verhältnisse ist das fast ein Klassiker. Das wird schon einige Millionen Zuschauer vor den Fernseher ziehen."

Auf den Straßen Kölns hat der Tourismus-Chef in den letzten Tagen allerdings keinen Fußballfan gesichtet. "Ich möchte aber nicht ausschließen, dass der eine oder andere im selben Hotel abgestiegen ist wie sein Team", sagt der Anhänger des FC Ingolstadt. "Das gibt es ja manchmal."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.