Vom 11. bis 21. August 2022 finden in München die European Championships statt, für die nun der offizielle Ticketverkauf begonnen hat. ARD und ZDF übertragen alle Wettbewerbe live.
In einem Sommer ohne Fußball-WM und Olympische Spiele steht im August ein besonderes sportliches Highlight an: Elf Tage europäischer Spitzensport, jeden Tag Medaillenentscheidungen und insgesamt 176 goldene Momente - vom 11. bis 21. August 2022 treffen bei den European Championships Munich 2022 die besten europäischen Athletinnen und Athleten in den Sportarten Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen aufeinander. ARD und ZDF übertragen alle Wettbewerbe live - sowohl im TV als auch im Internet.
Neun Sportarten mit rund 5.000 Teilnehmern
Der Ticketvorverkauf auf das größte Multisportevent seit 50 Jahren hat am 26. Oktober begonnen. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf abwechslungsreiche und spannende Wettkämpfe mit rund 5.000 Athletinnen und Athleten freuen. Die Tickets sind unter www.munich2022.com/tickets erhältlich - der Einstiegspreis für ein Ticket liegt bei zehn Euro. Die Organisatoren setzen auf Fan-freundliche Angebote: Tagestickets, Dauerkarten für die komplette EM einer Sportart oder Wettkampf-Karten wie beispielsweise für den Zehnkampf in der Leichtathletik.
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter: "Das 50. Jubiläum der Olympischen Sommerspiele in München steht vor der Tür. Nächstes Jahr ist es so weit. Wie könnten wir das Jubiläum besser begehen als mit einem Sportevent wie den European Championships."
Zahlreiche Wettbewerbe werden ohne Ticket zugänglich sein, wie die Europameisterschaften der Straßenwettbewerbe in der Leichtathletik, Marathon und Gehen, die Titelkämpfe im BMX Freestyle, Mountainbike Cross-Country und die Straßenrennen im Radsport, Triathlon, aber auch teilweise die Wettkämpfe im Beachvolleyball und Klettern sowie das Festival "The Roofs".
European Championships erstmals mit Para-Wettkämpfen
2022 in München sind erstmals Para-Wettkämpfe im Kanu-Rennsport und Rudern integraler Bestandteil und verleihen dem ohnehin schon abwechslungsreichen Sportprogramm eine noch größere Vielfalt.
Man habe einen nachhaltigen Park, den man weiter belebe, sagte Olympiapark-Geschäftsführerin Marion Schöne auf der offiziellen Pressekonferenz zum Start des Ticketverkaufs:
Wegen der Corona-Pandemie waren zahlreiche Wettkämpfe ausgefallen oder verlegt worden.
Die komplette Pressekonferenz hier zum Nachlesen: www.munich2022.com/media