"One Love"-Binde bei Katar-WM: Faeser kontert Völler und DFB

    "One Love"-Binde bei WM in Katar:Faeser kontert Völler und DFB

    |

    Innenministerin Nancy Faeser hat die Kritik von Rudi Völler und dem DFB an ihrem Auftreten mit der "One Love"-Binde bei der WM in Katar zurückgewiesen. Das Thema gärt weiter.

    Nancy Faeser am 23.11.2022 in Katar
    Unübersehbar: Nancy Faeser bei der Fußball-WM in Katar mit der "One-Love"-Binde.
    Quelle: dpa

    Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat die Kritik des Deutschen Fußball-Bundes an ihrem "One Love"-Auftritt bei der WM in Katar zurückgewiesen.
    "Natürlich" habe sie die Binde, die sie auf der Tribüne während des Vorrundenspiels gegen Japan getragen hatte, "vom DFB erhalten", sagte Faeser am Rande des Neujahrsempfangs des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Frankfurt: "Von wem sonst?"

    "Ich denke nicht, dass Rudi Völler die Arbeit für die FIFA machen sollte. Das war eine Aktion als Protest gegen die FIFA und nicht gegen Katar.

    Nancy Faeser

    Faeser: Wichtig, bei WM Haltung zu zeigen

    Der Weltverband FIFA habe den Verbänden das Tragen der Binde kurz vor dem WM-Start verboten. "Es war für mich wichtig, dort Haltung zu zeigen", so Faeser.
    Nationalmannschafts-Kapitän Manuel Neuer hatte in Katar die "One-Love"-Kapitänsbinde als Symbol für Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit tragen wollen. Weil die FIFA angekündigt hatte, das Tragen der Binde zu sanktionieren, verzichtete der DFB auf das Zeichen. 

    Völler neuer Direktor
    :Rudi - der Rettungsschirm des DFB

    Rudi Völler soll die Nationalmannschaft wieder auf Kurs bringen. Ob er der Richtige ‎ist und einen Stimmungsumschwung einleiten kann, kommentiert ZDF-Sportreporter ‎Boris Büchler.
    von Boris Büchler
    Rudi Völler am 17.01.2023 in Offenbach
    Kommentar

    Völlers kritisiert Innenministerin Faeser

    Völler hatte am Freitag bei seiner Vorstellung als DFB-Direktor über Faesers Aktion bei der WM in Katar gesagt: "Auch die Innenministerin hätte das ein oder andere lassen sollen."
    Unabhängig von der Kritik des früheren Nationalstürmers begrüßte die für Sport zuständige Bundesinnenministerin, dass der DFB Völler engagiert hat:

    Ich freue mich, dass Rudi Völler die Aufgabe übernommen hat. Ich glaube, dass er dazu beitragen wird, dass es einen Neustart beim DFB geben wird.

    Nancy Faeser, Bundesinnenministerin

    Sport
    :FIFA Frauen WM 2023

    Die Fußball-WM 2023 in Autralien/Neuseeland live im ZDF. Exklusive Livestreams, Highlights, Liveticker, Infos rund um das DFB-Team und Hintergründe zur WM.
    sportstudio live: FIFA Frauen-WM 2023
    Quelle: dpa, sid
    Thema

    Mehr zum Thema