Sie sind hier:

Die Finals aus Athletinnen-Sicht - "Ein Hauch von Olympia"

Datum:

Die Finals sind ein Erfolg gewesen. "Ein tolles Format", findet Leichtathletin Gesa Krause und "ein Hauch von Olympia"

Gesa Krause bejubelt den Sieg bei den Finals über 3000 Meter Hindernis
Gesa Krause bejubelt in Braunschweig ihren Sieg bei den Finals über 3000 Meter Hindernis
Quelle: Reuters

Was für ein schönes Wochenende. Zum zweiten Mal nach 2017 habe ich das Double geschafft. Am Samstag der Titel über 3.000 Meter Hindernis und am Sonntag der Sieg über 5.000 Meter bei den Titelkämpfen, die im Rahmen der Finals ausgetragen wurden.

Ein tolles Format, das ich klasse finde. Und ARD und ZDF setzten dabei die Sommersportarten toll in Szene. Die Finals sind eine großartige Plattform, weil sie allumfassend sind und einen Hauch von Olympia verbreiten.

Selbstbewusstsein für die Olympischen Spiele

Im letzten Jahr bin ich voller Erwartung zur DM nach Braunschweig angereist, musste aufgeben und war am Ende enttäuscht und frustriert. Heute bin ich einfach nur glücklich, dass ich mir zum sechsten Mal den Titel über meine Paradedisziplin geholt habe.

Die deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig vom Sonntag.

Beitragslänge:
215 min
Datum:

Das gibt mir Selbstbewusstsein Richtung Tokio. Man könnte auch ganz sagen: Der Weg Richtung Olympische Spiele stimmt. Die Trainingslager im Winter in Kenia und zuletzt in Boulder/USA haben sich schon jetzt voll ausgezahlt. Denn diesmal habe ich im Wettkampf gezeigt, was ich kann. Es läuft wirklich sehr gut. Jetzt heißt es an der Form arbeiten und alle Konzentration auf die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Tokio zu legen.

Ich werde noch zwei Wettkämpfe bestreiten: das True Athletes-Meeting in Leverkusen und einen Start beim Diamond-League Meeting in Monaco. Die weitere Vorbereitung findet zunächst ab Samstag in Davos und dann in Boulder in den USA statt.

Endlich wieder Zuschauer im Stadion

Ich fand es klasse, dass erstmals auch wieder Zuschauer im Stadion gewesen sind. Die Stimmung war jedenfalls klasse. Danke an das Land Niedersachsen, die Stadt Braunschweig und den DLV, die sich getraut haben, das Zuschauermodell kurzfristig zu genehmigen.

18 Sportarten, 140 deutsche Meistertitel an Austragungsorten in Berlin, NRW und Braunschweig, teilweise auch mit Publikum - und live bei ARD und ZDF. Die Vorfreude ist groß.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Vor Zuschauern zu laufen, ist einfach eine ganz andere Atmosphäre. Es hilft allen Sportlerinnen und Sportlern. Auch wenn es nur maximal 2.000 Zuschauer waren - es war ein erster Schritt zurück zur Normalität. Die Idee, Tickets nicht zu verkaufen, sondern an Corona-Helden sowie ehrenamtliche Helfer aus Vereinen oder Wohlfahrtsverbänden und Vertretern aus der Leichtathletik kostenfrei zu vergeben, fand ich klasse.  

2020 hatte ich eher ein schwierigeres Jahr. Ich bin damals über die 3.000 Meter Hindernis hier in Braunschweig nicht ins Ziel gekommen. Aber Niederlagen gehören wie Siege zum Sport. Das muss man abhaken.

Erst Tokio und dann schon das nächste große Ziel

Für die Athletinnen und Athleten sind die Spiele nach der Verlegung im letzten Jahr wichtig, auch wenn es in Tokio keine Zuschauer geben wird. Das wird mir fehlen, denn ich war ja schon zweimal bei den Olympischen Spielen dabei und die Stimmung in London und Rio war genial.

In Tokio wird der Transport von Bewegtbildern im TV und Internet eine große Rolle spielen. Und das wird sicher gut klappen, denn da gibt es ja inzwischen allein über Social Media unzählige Kanäle, auf denen Olympia stattfindet. Wenn Tokio vorbei ist, wartet für 2024 schon das nächste große Ziel: die Olympischen Spiele in Paris.

Logo 'Die Finals'

Sport - Die Finals 2021 

Livestreams, Highlight-Videos, Zeitplan und Ergebnisse

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.