Sie sind hier:

Finals | 100 Meter Brust - Elendt verbessert zwölf Jahre alten Rekord

Datum:

Paukenschlag bei den deutschen Schwimm-Meisterschaften in Berlin: Über 100 Meter Brust knackt Anna Elendt die Bestmarke von Sarah Poewe aus dem Jahr 2009.

Das Wichtigste vom Tage bei den Finals 2021 in Rhein-Ruhr und Berlin.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Schwimmerin Anna Elendt hat im Rahmen der Finals in Berlin für ein Highlight gesorgt. Die 19 Jahre alte Olympiastarterin sicherte sich im Finale über 100 m Brust in deutscher Rekordzeit von 1:06,50 Minuten den DM-Titel. Elendt blieb eine halbe Sekunde unter der zwölf Jahre alten Bestmarke von Sarah Poewe.

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich hätte niemals gedacht, dass ich jetzt schon so schnell schwimmen kann.
Anna Elendt

Elendt erst seit Sonntag in Deutschland

Die in Austin im amerikanischen Bundesstaat Texas lebende und trainierende Athletin war erst am vergangenen Sonntag in Deutschland gelandet. "Ich habe ein bisschen trainiert - und schwimme jetzt unter 1:07", sagte Elendt.

Bei den Männern gewann auf derselben Strecke Lucas Matzerath das Duell der beiden Olympiastarter gegen Fabian Schwingenschlögl. Der Frankfurter distanzierte den Neckarsulmer in starken 59,44 Sekunden auf Platz zwei.

Der 17 Jahre alte Timo Sorgius hat überraschend den deutschen Meistertitel über 200 Meter Rücken gewonnen. Zoe Vogelmann sicherte sich den Titel über 400 Meter Lagen.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Märtens siegt auch über 400 Meter Freistil

Die 17 Jahre alte Freistilschwimmerin Leonie Märtens feierte nach dem 1500-m-Rennen auch über 400 m in persönlicher Bestzeit (4:12,26) den Sieg und deutete erneut ihr großes Talent an. Außerdem gingen Titel an Sven Schwarz (800 m Freistil), Nina Kost und Christian Diener (jeweils 100 m Rücken).

Bei den im Rahmen der Finals 2021 stattfindenden nationalen Titelkämpfen testen einige deutsche Schwimmer ihre Form vor den am 23. Juli beginnenden Olympischen Spielen in Tokio. Andere, wie die Medaillenhoffnungsträger Florian Wellbrock und Sarah Köhler, verzichten auf die Rennen in der Hauptstadt und bereiten sich im Training weiter auf Olympia vor.

Logo 'Die Finals'

Sport - Die Finals 2021 

Livestreams, Highlight-Videos, Zeitplan und Ergebnisse

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.