Formel 1: Vasseur wird Team-Chef bei Ferrari

    F1: Nachfolger von Binotto:Vasseur wird Team-Chef bei Ferrari

    |

    Ferrari hat Frédéric Vasseur als neuen Formel-1-Teamchef verpflichtet. Der 54 Jahre alte Franzose kommt vom Partner-Rennstall Alfa Romeo und ersetzt Mattia Binotto.

    Fred Vasseur
    Frédéric Vasseur kommt vom Partner-Rennstall Alfa Romeo.
    Quelle: imago 1014326675

    Das Stühlerücken unter den Formel-1-Teamchefs geht weiter. Der Franzose Fred Vasseur verlässt Alfa Romeo im Januar und tritt bei Rekordweltmeister Ferrari die Nachfolge von Mattia Binotto an. Der 54-Jährige übernimmt bei der Scuderia neben der Funktion des Teamchefs auch die Rolle des General Managers, wie das Team aus Maranello mitteilte. Amtsantritt für Vasseur ist am 9. Januar.

    Als jemand, der schon immer eine große Leidenschaft für den Motorsport hegte, war Ferrari für mich immer der Gipfel der Rennsportwelt.

    Fred Vasseur

    Vasseur wolle "die Geschichte und das Erbe der Scuderia ehren und für unsere Tifosi auf der ganzen Welt Großes erreichen".

    Binotto-Abschied nach 28 Jahren

    Der Italiener Binotto hatte die Scuderia Ende November nach 28 Jahren im Team und vier Saisons an dessen Spitze verlassen. Vasseur zeigte sich zugleich "stolz" auf das Erreichte beim Alfa-Romeo-Team, das ab 2026 als Audi-Werksteam an den Start gehen wird.
    2017 hatte er von Monisha Kaltenborn übernommen und den Rennstall ins Mittelfeld der Formel 1 zurückgeführt.

    Auch Posten bei Williams ist zu besetzen

    Die Nachfolge Vasseurs beim Sauber-Rennstall - Alfa Romeo ist lediglich Namenssponsor - bleibt vorerst offen. Der gehandelte Andreas Seidl, bislang Teamchef bei McLaren, kommt als neuer Geschäftsführer und soll in dieser Funktion bei der Ernennung des Teamchefs helfen. Seidls Nachfolger bei McLaren wird der Italiener Andrea Stella.
    Der 46-jährige Bayer Seidl ist in Hinwil kein Unbekannter. Zwischen 2000 und 2009 war er für BMW in der Formel 1 tätig, im damaligen BMW-Sauber-Team war er im Test- und Rennteam beschäftigt.
    Derzeit ist auch der Posten des Teamchefs bei Williams neu zu besetzen. Am Montag verkündete das britische Traditionsteam die Trennung vom Siegerländer Jost Capito (64) nach knapp zwei Jahren.
    Quelle: sid/dpa
    Thema

    Mehr Formel 1