Sie sind hier:

Formel 1 - Verstappen siegt in Imola

Datum:

Max Verstappen hat den turbulenten Großen Preis der Emilia-Romagna gewonnen. Enttäuschend verlief das zweite Saisonrennen für Sebastian Vettel.

Lewis Hamilton aus Großbritannien vom Team Mercedes (l) und Max Verstappen aus den Niederlanden vom Team Red Bull Racing nach dem Start.
Lewis Hamilton (l.) und Max Verstappen nach dem Start.
Quelle: dpa

Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat den Großen Preis der Emilia-Romagna in Imola gewonnen. Weltmeister Lewis Hamilton schob sich im Mercedes nach einer imposanten Aufholjagd nach einem Fahrfehler noch vor Lando Norris im McLaren auf Rang zwei.

Für Verstappen war es der elfte Grand-Prix-Sieg seiner Karriere. Hamilton behielt aber mit nur einem Punkt mehr die WM-Führung.

Hamilton hatte sich in Imola die 99. Pole seiner Karriere geholt. Doch Verstappen erwischte einen Traumstart und ließ den Champion in einem umkämpften Duell hinter sich. Der Brite leistete sich auf der regennassen Strecke einen selten Patzer, landete im Kiesbett und schenkte jede Siegchance ab.

Enttäuschung für Vettel, Schumacher 16.

Enttäuschend verlief das zweite Saisonrennen für Sebastian Vettel. Der viermalige Champion musste nach technischen Problemen an seinem Aston Martin aus der Boxengasse starten, kurz vor Ende schied er mit einem Getriebeschaden aus. Mick Schumacher landete nach einem frühen Front-Schaden an seinem Haas auf Rang 16, konnte dabei jedoch seinen russischen Teamkollegen Nikita Mazepin hinter sich lassen.

Das Rennen, das bei Nässe gestartet wurde, war geprägt von Ausrutschern und einer gut 30-minütigen Unterbrechung nach einem Crash zwischen Mercedes-Pilot Valtteri Bottas und George Russell im Williams.

Der kanadische Fahrer Lance Stroll (vorne) vom Team Aston Martin vor dem deutschen Fahrer Mick Schumacher vom Haas F1 Team auf der Strecke.

Formel 1 in Zahlen - Ergebnisse und Wertungen 

Liveticker, Ergebnisse, Wertungen, Rennkalender

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.