Max Verstappen hat den turbulenten Großen Preis der Emilia-Romagna gewonnen. Enttäuschend verlief das zweite Saisonrennen für Sebastian Vettel.
Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat den Großen Preis der Emilia-Romagna in Imola gewonnen. Weltmeister Lewis Hamilton schob sich im Mercedes nach einer imposanten Aufholjagd nach einem Fahrfehler noch vor Lando Norris im McLaren auf Rang zwei.
Für Verstappen war es der elfte Grand-Prix-Sieg seiner Karriere. Hamilton behielt aber mit nur einem Punkt mehr die WM-Führung.
Hamilton hatte sich in Imola die 99. Pole seiner Karriere geholt. Doch Verstappen erwischte einen Traumstart und ließ den Champion in einem umkämpften Duell hinter sich. Der Brite leistete sich auf der regennassen Strecke einen selten Patzer, landete im Kiesbett und schenkte jede Siegchance ab.
Enttäuschung für Vettel, Schumacher 16.
Enttäuschend verlief das zweite Saisonrennen für Sebastian Vettel. Der viermalige Champion musste nach technischen Problemen an seinem Aston Martin aus der Boxengasse starten, kurz vor Ende schied er mit einem Getriebeschaden aus. Mick Schumacher landete nach einem frühen Front-Schaden an seinem Haas auf Rang 16, konnte dabei jedoch seinen russischen Teamkollegen Nikita Mazepin hinter sich lassen.
Das Rennen, das bei Nässe gestartet wurde, war geprägt von Ausrutschern und einer gut 30-minütigen Unterbrechung nach einem Crash zwischen Mercedes-Pilot Valtteri Bottas und George Russell im Williams.
- Formel 1 in Zahlen
Liveticker, Ergebnisse, Wertungen, Rennkalender