Formel 1: Leclerc siegt in Spielberg

    Formel 1 - GP von Österreich:Leclerc siegt - Schumacher Sechster

    10.07.2022 | 16:41
    |

    Charles Leclerc hat den Großen Preis von Österreich gewonnen. Der Ferrari-Pilot siegte in Spielberg vor Max Verstappen im Red Bull. Mick Schumacher wurde Sechster.

    Charles Leclerc (Ferrari) jubelt nach seinem Sieg des österreichischen Grand Prix am 10.07.2022.
    Mit dem Sieg in Spielberg meldet sich Charles Leclerc (Ferrari) zurück im Formel-1-Titelrennen.
    Quelle: Reuters

    Charles Leclerc hat sich mit einem dominanten Sieg über Max Verstappen im Titelrennen der Formel 1 zurückgemeldet. Nach genau drei Monaten voller Frust und Pannen stand der Ferrari-Pilot in Spielberg endlich wieder ganz oben auf dem Podest - ausgerechnet in der Höhle des Löwen, beim Heimspiel von Verstappens Red-Bull-Team, führte er den Niederländer mit drei Überholmanövern geradezu vor.

    Diesen Sieg habe ich wirklich gebraucht. Wir haben gezeigt, dass wir die Pace im Auto haben. Jetzt müssen wir so weitermachen.

    Charles Leclerc

    Schumacher in Spielberg stark

    Mehr als 100.000 Fans waren gekommen, und sie sahen auch eine große Vorstellung von Mick Schumacher. Nur eine Woche nach seinem ersten Top-10-Ergebnis raste er im bemerkenswert schnellen Haas schon wieder in die Punkte. Rang sechs beim Großen Preis von Österreich ist das beste Ergebnis seiner jungen Karriere. Schumacher zeigte einige starke Überholmanöver.

    Anderer Kraftstoff bis 2026
    :Formel 1: Nachhaltigkeit nimmt Fahrt auf

    Die Formel 1 will bis 2030 CO2-neutral werden. Trotz vieler Fortschritte stellt der Transport von Mensch und Material die größte Umweltbelastung beim globalen Sportspektakel dar.
    von Karin Sturm
    Sebastian Vettel
    Verstappen, Held von abertausenden Fans in Orange, landete auf Rang zwei vor Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Mercedes. Leclercs Teamkollege Carlos Sainz rollte spät im Rennen mit brennendem Motor aus. Eine große Enttäuschung bot das Wochenende für Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel, der nach schwachem Qualifying und schwachem Sprint am Samstag auch den Grand Prix am Ende des Feldes beendete.

    Verstappen im Pech

    Verstappen dagegen hatte immerhin den Sprint am Samstag gewonnen, insgesamt schmolz sein Vorsprung in Österreich aber leicht zusammen. Noch 38 WM-Punkte liegt er nun vor Leclerc, der wieder Gesamtzweiter ist. Zuletzt hatte er am 10. April in Australien gewonnen, es folgten zahlreiche unverschuldete Rückschläge.
    Quelle: sid/dpa

    Mehr zur Formel 1