Sie sind hier:

Formel 1 | GP von Spanien - Hamilton holt seine 100. Pole Position

Datum:

Nächster Meilenstein für Lewis Hamilton: Der Formel-1-Star fährt in Barcelona auf seine 100. Pole Position und startet am Sonntag von Platz eins in den Großen Preis von Spanien.

08.05.2021, Spanien, Barcelona: Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Großer Preis von Spanien, Qualifyingsession. Lewis Hamilton aus Großbritannien vom Team Mercedes steuert sein Auto auf der Rennstrecke.
Lewis Hamilton geht vom ersten Startplatz in den Großen Preis von Spanien.
Quelle: dpa/emilio morenatti

Weltmeister Lewis Hamilton hat sich zum 100. Mal in seiner Formel-1-Karriere die Pole Position gesichert. Der 36 Jahre alte Mercedes-Pilot fuhr in Barcelona in 1:16,741 Minuten die schnellste Zeit in der Qualifikation und startet am Sonntag (15:00 Uhr) vom ersten Startplatz in den Großen Preis von Spanien.

Ewige Bestenliste: Michael Schumacher folgt mit 68

Hamilton ist schon lange Rekordhalter in dieser Kategorie. In der Rangliste folgt Michael Schumacher als Zweiter mit 68 ersten Startpositionen.

Ich kann nicht glauben, dass es jetzt 100 sind. Es ist ein Traum, für dieses Team zu arbeiten.
Lewis Hamilton

Hinter WM-Spitzenreiter Hamilton fuhr Herausforderer Max Verstappen im Red Bull mit 0,036 Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Valtteri Bottas im zweiten Mercedes belegte Platz drei.

Kleines Erfolgserlebnis für Mick Schumacher

Ex-Weltmeister Sebastian Vettel schaffte es im Aston Martin nur auf Platz 13. Für Neuling Mick Schumacher war Rang 18 im unterlegenen Haas-Rennwagen schon ein kleiner Erfolg.

Vor dem vierten Saisonlauf führt Hamilton in der Gesamtwertung mit 69 Punkten vor Verstappen (61) und dem Briten Lando Norris von McLaren (37). Vettel und Schumacher sind bislang noch ohne WM-Punkte.

formel 1 - Silverstone

Formel 1 in Zahlen - GP von Großbritannien in Silverstone 

Liveticker, Ergebnisse, Wertungen, Rennkalender

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.