ZDFheute

Silberpfeile glänzen im Qualifying

Sie sind hier:

Formel 1 am Nürburgring - Silberpfeile glänzen im Qualifying

Datum:

Valtteri Bottas hat im Silberpfeil die Pole Position auf dem Nürburgring erobert. Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton startet beim Eifel-Grand-Prix am Sonntag von Platz zwei.

Valtteri Bottas beim Grand Prix der Eifel, am 10.10.2020.
Comeback am Nürburgring: die Formel 1 mit dem Großen Preis der Eifel und Qualifying-Sieger Valerie Bottas
Quelle: ap/matthias schrader

Max Verstappen im Red Bull musste sich mit Platz drei begnügen. Sebastian Vettel belegte im Ferrari Rang elf und verpasste beim Heim-Grand-Prix zum achten Mal im elften Saisonrennen den finalen Qualifying-Abschnitt.

Hülkenberg Letzter

Zu einem erneuten Spontan-Comeback kam Nico Hülkenberg: Er ersetzte bei Racing Point kurzfristig den erkrankten Kanadier Lance Stroll. Ohne vor dem Qualifying auch nur einen Meter gefahren zu sein, belegte Hülkenberg hinter Kimi Räikkönen den 20. und damit letzten Platz. Zum Erreichen des zweiten Qualifying-Abschnitts fehlte ihm weniger als eine halbe Sekunde.

Für Hamilton ist es die 14. Pole Position seiner Karriere. Der Weltmeister kann am Sonntag mit seinem 91. Grand-Prix-Sieg mit Rekordhalter Michael Schumacher gleichziehen.

Silberpfeile im Qualifying ungeschlagen

Auf dem Nürburgring stand Hamilton nur einmal auf Startplatz eins: vor sieben Jahren, als die Formel 1 letztmals in der Eifel Station machte. Mercedes bleibt im Qualifying in diesem Jahr ungeschlagen. Valtteri Bottas steht zum 14. Mal in seiner Karriere ganz vorne, in dieser Saison holte er sich zum dritten Mal die Pole.

Valtteri Bottas beim Grand Prix der Eifel, am 10.10.2020.

Formel 1 in Zahlen -
Liveticker, Ergebnisse, Wertungen
 

Liveticker, Ergebnisse, Wertungen, Rennkalender

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.