Lewis Hamilton hat sich im Qualifying in Imola die Pole Position geholt - die 99. seiner Karriere.
Weltmeister Hamilton im Mercedes verwies in der Qualifikation zum Großen Preis der Emilia-Romagna in Imola Sergio Perez im Red Bull auf den zweiten Platz - mit 0,035 Sekunden Vorsprung.
Dritter wurde Perez' Stallrivale Max Verstappen, dem 0,087 Sekunden auf Hamilton fehlten. Hamilton, der zum 99. Mal in der Königsklasse von ganz vorne startet und damit als Favorit ins Rennen am Sonntag (15 Uhr) geht, erklärte:
Hamilton hatte bereits das Auftaktrennen dieser Saison in Bahrain gewonnen.
- Formel 1 in Zahlen
Liveticker, Ergebnisse, Wertungen, Rennkalender
Sebastian Vettel wurde in seinem Aston Martin 13. und wurde erneut von seinem Stallkollegen Lance Stroll als Zehnter geschlagen.
Mick Schumacher (Haas) schloss die Qualifikation als 18. direkt vor seinem Teamkollegen Nikita Masepin ab, war aber mehr als 0,5 Sekunden schneller als der Russe.
"Ich glaube, dass wir zufrieden sein können. Natürlich fehlt uns noch ein Ticken, nichtsdestotrotz sind wir ein gutes Stück näher rangerutscht seit Bahrain", resümierte Schumacher: "ch freue mich jetzt auf das Rennen."
- Die Teams und Fahrer der Saison 2021
Mick Schumacher ist der Newcomer im Formel-1-Zirkus, Sebastian Vettel der Routinier mit neuen Rennstall. Alle zehn Teams mit ihren 20 Top-Fahrern zum Durchklicken.