Charles Leclerc startet beim Saisonauftakt der Formel 1 in Bahrain von der Pole Position. Mick Schumacher holt seinen bislang besten Startplatz.
Ferrari-Pilot Charles Leclerc hat sich die erste Pole Position der neuen Formel 1 gesichert. Der Monegasse gewann das Qualifying zum Großen Preis von Bahrain. Am Sonntag wird er vor Weltmeister Max Verstappen im Red Bull und seinem Teamkollegen Carlos Sainz ins Rennen starten.
Für Leclerc ist es die zehnte Pole seiner Karriere, für Ferrari die erste seit dem Grand Prix in Aserbaidschan im vergangenen Juni. Rekordweltmeister Lewis Hamilton stellte den schwächelnden Mercedes auf Rang fünf, sein neuer Teamkollege George Russell wurde nur Neunter.
- Viele Neuerungen versprechen Spannung
Ein neues technisches Reglement, Veränderungen bei der FIA, alte und neue Favoriten - die Formel-1-Saison 2022 verspricht sehr viel Spannung.
Mick Schumacher mit persönliche Bestplatzierung
Mick Schumacher holte im deutlich verbesserten Haas Rang zwölf und schaffte damit gleich zu Beginn seines zweiten Jahres den bislang besten Startplatz seiner Formel-1-Karriere. Sein neuer Teamkollege Kevin Magnussen schaffte es gar auf Rang sieben. Im vergangenen Jahr war der Haas noch das schwächste Auto im Feld gewesen.
Für das Rennen hofft Schumacher auf Punkte. "Ich glaube, das ist im Moment möglich", meinte er mit Blick auf die passende Rennstrategie. "Mick kann jetzt richtig Gas geben", kündigte Teamchef Günther Steiner an.
Hülkenberg schlägt sich wacker
Aston Martins Ersatzpilot Nico Hülkenberg, der den an Corona erkrankten Sebastian Vettel ersetzt, verpasste den zweiten Abschnitt des Qualifyings knapp und holte Rang 17. Damit war der Rheinländer aber auf Anhieb schneller als Teamkollege Lance Stroll (19.), obwohl er im freien Training am Freitag erstmals in diesem Auto gesessen hatte.