Sie sind hier:

Formel 1 - Verstappen im Qualifying vorne, Vettel Elfter

Datum:

Max Verstappen hat beim Großen Preis von Österreich die Pole Position erobert. Lewis Hamilton landete auf Rang 4. Sebastian Vettel wurde von Platz 8 auf 11 zurückversetzt.

Max Verstappen beim Großen Preis von Österreich, am 03.07.2021.
Max Verstappen startet beim Großen Preis von Österreich von Platz eins.
Quelle: reuters/leonhard foeger

WM-Spitzenreiter Max Verstappen geht von Startplatz eins in den Großen Preis von Österreich. Der Red-Bull-Pilot sicherte sich im Qualifying in Spielberg die Pole Position für das neunte Saisonrennen (Sonntag, 15 Uhr).

Verstappen nur minimal schneller

Der Niederländer war bei seiner vierten Pole der Saison lediglich zwei Tausendstel schneller als McLaren-Pilot Lando Norris (England), der erstmals in der ersten Startreihe steht. Für Verstappen ist es bereits die dritte Pole Position nacheinander. In der Vorwoche hatte er an gleicher Stelle anschließend auch das Rennen souverän gewonnen.

Dritter wurde Verstappens mexikanischer Teamkollege Sergio Perez vor Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton (England) und dessen finnischem Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas. Hamilton liegt in der WM bereits 18 Punkte hinter Verstappen.

Vettel zurückversetzt

Sebastian Vettel hat nach einer Startplatzstrafe Platz acht verloren und muss von drei Positionen weiter hinten ins Rennen gehen. Der Aston-Martin-Pilot hatte nach Ansicht der Stewards den Spanier Fernando Alonso im Alpine-Auto im zweiten Qualifikations-Abschnitt auf einer schnellen Runde behindert und wurde dafür bestraft. Mick Schumacher kam im Haas auf den 19. Platz.

Am Samstag war es in der Steiermark trocken und warm. Die Fahrer fanden somit im Vergleich zum deutlich kühleren Trainingsfreitag, als Mercedes die Nase leicht vorn hatte, veränderte Bedingungen vor. Für das Rennen am Sonntag werden wieder mehr Wolken und sinkende Temperaturen erwartet.

Max Verstappen beim Rennen in Zandvoort

Formel 1 in Zahlen - Formel 1 in Zahlen 

Liveticker, Ergebnisse, Wertungen, Rennkalender

Vor dem Qualifying hatte Mercedes bekannt gegeben, dass Hamilton seinen Vertrag bei dem Rennstall vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert hat. Der 36-jährige Brite unterzeichnete beim Weltmeister-Team der vergangenen sieben Jahre einen Kontrakt bis zum Ende der Saison 2023.

Hamilton verlängert bei Mercedes

"Ich kann es kaum glauben, dass ich schon seit fast neun Jahren mit diesem fantastischen Team zusammenarbeite und freue mich sehr, dass wir unsere Partnerschaft auch in den kommenden beiden Jahren fortsetzen werden", sagte Hamilton.

Wir haben gemeinsam sehr viel erreicht, aber wir können noch viel mehr erreichen, sowohl auf als auch neben der Strecke.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton (GBR/Mercedes) beim Großen Preis von Österreich, am 03.07.2021.
Lewis Hamilton.
Quelle: dpa/georg hochmuth

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff erklärte: "Ich habe Lewis gesagt, dass er immer bei uns fahren kann, solange dieses unglaubliche Feuer für den Rennsport in ihm brennt. Seine Erfolge in diesem Sport sprechen für sich selbst und mit seiner Erfahrung, seinem Speed und seiner Rennintelligenz erreicht er den Gipfel seiner Leistungsfähigkeit."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.