Max Verstappen hat das letzte Formel-1-Rennen der Saison gewonnen. Sebastian Vettel fuhr auch in seinem letzten Rennen für Ferrari nur hinterher.
Sebastian Vettel hat sich nach sechs Jahren im Ferrari mit einer letzten Enttäuschung von seinem Rennstall verabschiedet. Beim Sieg des Niederländers Max Verstappen im Red Bull war Vettel als 14. auch beim Saisonfinale in Abu Dhabi chancenlos.
Der 33-Jährige beendete das turbulente Corona-Notjahr am Sonntag als WM-13. so schlecht wie nie zuvor in seiner Karriere in einer kompletten Saison. Vettel kehrt der kriselnden Scuderia nun ohne den erhofften Titel den Rücken und fährt ab nächstem Jahr für das neue Werksteam von Aston Martin.
Bottas ist Vize-Weltmeister
Im Saisonfinale feierte Verstappen den zehnten Grand-Prix-Sieg seiner Laufbahn und machte mit einer tadellosen Vorstellung Hoffnung auf eine spannendere Saison 2021. Der 23-Jährige verdrängte Valtteri Bottas und Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes auf die Plätze zwei und drei. Bottas wurde trotzdem vor Verstappen Vize-Weltmeister.
"Kleine Siege" strebt Mick Schumacher 2021 in der Formel 1 an, nämlich: "Beim Qualifying ins Q2 kommen und dann Punkte sammeln." Druck spüre er, doch der "kommt eher von mir."
Verstappen verteidigte seinen ersten Startplatz am Start souverän und baute den Vorsprung zu Beginn aus. Hamilton kam nicht an Bottas vorbei und sah sich auf einem seiner Parade-Kurse in der Defensive. Fünfmal hatte Hamilton in der Vergangenheit in Abu Dhabi gewonnen - so oft wie kein anderer.
Vettel hatte derweil erneut Mühe mit dem Auto, zu dem er im ganzen Jahr keinen richtigen Zugang fand. Von Position 13 gestartet kam er aus eigener Kraft nicht nach vorne. Das letzte Jahr bei den Italienern wurde das frustrierendste, nachdem er es immerhin zweimal zum Vizeweltmeister geschafft hatte.
- Formel 1 im Liveticker
Ergebnisse, Wertungen, Rennkalender