Sie sind hier:

Formel 1 in Aserbaidschan - Perez siegt - Vettel Zweiter

Datum:

Sergio Perez hat den Großen Preis von Aserbaidschan gewonnen. Sebastian Vettel im Aston Martin wurde überraschend Zweiter. Ein turblentes Rennen.

Sebastian Vettel
Sebastian Vettel fährt im Aston Martin zum zweiten Mal in die Punkte
Quelle: Reuters

Der Mexikaner Sergio Perez profitierte vom Reifenplatzer seines Red-Bull-Teamkollegen Max Verstappen. Bei seinem zweiten Formel-1-Erfolg verwies Perez in Baku Sebastian Vettel im Aston Martin und den Franzosen Pierre Gasly (AlphaTauri) auf die Plätze.

Ich bin auf Wolke sieben, dieses Podium konnte man nicht erwarten.
Sebastian Vettel

"Es war ein tolles Rennen. Am Freitag waren wir noch im Nirgendwo," sagte Vettel. Und Sieger Perez erklärte: "Ich bin so glücklich. Das Rennen war total verrückt. Es tut mir wahnsinnig leid für Max, es wäre ja ein Doppelsieg geworden für Max. Es gibt mit natürlich riesiges Selbstvertrauen."

 Sergio Perez, Sebastian Vettel und Pierre Gasly
Siegerehrung in Baku mit Sebastian Vettel (ganz links).
Quelle: Reuters

Max Verstappen war fünf Runden vor dem Ende in Führung liegend mit etwa 300 km/h wegen eines Reifenschadens gecrasht. Der Niederländer konnte seinen Boliden offenbar unverletzt verlassen. Verstappen liegt in der WM weiter vier Punkte vor Hamilton.

Hamiltons Patzer kurz vor Schluss

Rekordweltmeister Lewis Hamilton, der durch Verstappens Aus wieder die WM-Führung vom Niederländer hätte übernehmen können, verbremste sich im Mercedes beim Restart zwei Runden vor dem Ende und verpasste als 15. die Punkteränge. Er hatte auf Rang zwei gelegen, wollte mit Gewalt an Perez vorbei und bezahlte dafür.

Haas-Pilot Mick Schumacher belegte Rang 13 - sein bis dato bestes Ergebnis.

Teams und Fahrer 2021

Max Verstappen beim Rennen in Zandvoort

Formel 1 in Zahlen - Formel 1 in Zahlen 

Liveticker, Ergebnisse, Wertungen, Rennkalender

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.