Sie sind hier:

Frauenfußball : Barca holt Walsh im Rekord-Transfer

Datum:

Der FC Barcelona verpflichtet Europameisterin Keira Walsh. Die Ablöse von knapp einer halben Million Euro ist Rekord im Frauenfußball. Der liegt im Männerfußball bei 222 Millionen.

Keira Walsh am 06.09.2022
Keira Walsh wechselt zum FC Barcelona.
Quelle: Imago

Der FC Barcelona investiert auch in sein Frauenteam und hat die Fußball-Europameisterin Keira Walsh verpflichtet. Walsh wechselt vom englischen Topklub Manchester City zu den Katalanen. Man habe sich mit City auf den Transfer geeinigt, teilte Barca am Mittwoch mit. Die 25-Jährige erhält laut Klubmitteilung einen Vertrag bis 30. Juni 2025.

Neue Rekord-Ablöse im Frauenfußball

Walsh gilt als eine der weltbesten Mittelfeldspielerinnen. Beim englischen EM-Finaltriumph über Deutschland (2:1 n.V.) wurde sie zur Spielerin des Spiels gewählt. Für den Top-Transfer zahlt Barcelona nach Medienberichten rund 460.000 Euro. Das stellt eine neue Rekordablöse im Frauenfußball dar.

Bislang lag der Rekord für die höchste Ablöse bei rund 350.000 Euro, die der Chelsea FC Women vor zwei Jahren für Pernille Harder an den VfL Wolfsburg überwiesen haben soll.

Harder gab die Bestmarke gerne ab:

Es ist gut für den Frauenfußball, dass das Geld ins Rollen kommt.
Pernille Harder

Andere Dimensionen im Männerfußball

Die neue Rekordsumme liegt allerdings noch weit entfernt von den Top-Ablösegeldern im Männerfußball. Für Robert Lewandowski zahlte Barcelona in diesem Sommer 45 Millionen Euro. Die Rekordablöse im Männerfußball liegt allerdings nochmal in einer anderen Dimension: Neymar wechselte 2017 für unglaubliche 222 Millionen Euro von Barcelona zu Paris Saint-Germain.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.