Sie sind hier:

Fußball-Bundesliga - Freiburg verlängert mit Streich

Datum:

Lange Verhandlungen waren nicht vonnöten: Fußball-Bundesligist SC Freiburg hat den Vertrag mit Trainer Christian Streich verlängert.

Christian Streich, Trainer SC Freiburg
Christian Streich bleibt dem SC Freiburg treu.
Quelle: dpa/Uwe Anspach

Die außergewöhnliche Zeit von Christian Streich als Trainer des SC Freiburg geht weiter: Der Fußball-Bundesligist verlängerte den Vertrag mit dem 55-Jährigen.

"Es ist eine Ausnahmesituation. Ich genieße es extrem", sagte Streich, der seit 2011 Cheftrainer beim Sport-Club und damit der dienstälteste Chefcoach in der Bundesliga ist. Über die Laufzeit des neuen Kontrakts machten die Badener keine Angaben.

SC-Vorstand Vorstand Jochen Saier erklärte: "Es freut uns total, dass wir den gemeinsamen Weg mit Christian Streich als Cheftrainer fortsetzen werden." Denn:

Christian lebt diesen Verein und trägt die Philosophie des SC im Herzen.
SC-Vorstand Jochen Saier

Streich erklärte: "Wir mussten nicht lange verhandeln. Wir arbeiten hier in einer besonderen Konstellation zusammen. Damit sage ich nicht, es ist besser als anderswo - aber es ist etwas Besonderes."

Derzeit steht der Sport-Club auf Tabellenplatz acht und spielt am Samstag (15.30 Uhr) beim VfL Wolfsburg um die Chance, sich für die Europa League zu qualifizieren. Das Ziel Klassenerhalt haben die Breisgauer bereits sicher.

Trainerkarussell in Bundesliga

Im schnelllebigen Bundesliga-Geschäft ist die Kontinuität beim SC Freiburg auf der Trainer-Position außergewöhnlich. Er "bewundere" Trainer, die oft Verein und Wohnort wechseln, sagte Streich und nannte Hertha-Coach Bruno Labbadia als Beispiel. "Ich glaube, ich hätte es nicht können", sagte der 55-Jährige: "Ich glaube, diese Disziplin hätte ich nicht aufbringen können."

Ein anderer Bundesliga-Trainer musste erst vor wenigen Tagen überraschend seinen Hut nehmen. Alfred Schreuder war bei der TSG Hoffenheim kurz vor Saisonende entlassen worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.