Sie sind hier:

Fast 50 km für die Natur : Wiersig muss Schwimm-Versuch abbrechen

Datum:

Extremsportler André Wiersig musste seinen Versuch, 50 km im Indischen Ozean zwischen den Seychellen zu schwimmen, kurz nach dem Start abbrechen. Grund war der hohe Wellengang.

André Wiersig vor dem Start auf Mahé
André Wiersig vor dem Start auf Mahé
Quelle: Erik Eggers

Nach nur zwei Stunden musste André Wiersig seinen Versuch abbrechen, im Indischen Ozean von Mahé nach La Digue zu schwimmen. "Die Wellen kamen von allen Seiten, und ich habe zu viel Wasser geschluckt", sagte der 49-Jährige, nachdem er auf das Boot der ihn begleitenden Küstenwache gestiegen war.

Ich musste mich vier, fünf Mal übergeben, es ging einfach nicht mehr.
André Wiersig

Der Paderborner hatte sich etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang auf die knapp 47 Kilometer lange Strecke begeben. Vor dem Start hatte er noch Zuversicht gezeigt. "Die Bedingungen sind gut, ich bin optimistisch", hatte er am Carana Beach gesagt, während er sich mit Fettcreme einrieb.

Extremschwimmer André Wiersig

Schwimmen für die Nachhaltigkeit - Fast 50 Kilometer gegen Haie und Untiefen 

Der Paderborner André Wiersig will über Ostern auf den Seychellen fast 50 Kilometer nonstop schwimmen. Dem erfahrenen Extremsportler geht es vor allem um den Schutz der Meere.

von Erik Eggers

Aber alle Prognosen, wonach sich der starke Wellengang mit Anbruch der tropischen Nacht legen sollte, trafen nicht ein. Schon nach einer Stunde musste Wiersigs Schwager Jürgen Peters, der ihn mit dem Kajak begleiten und ihn versorgen sollte, ihn aufgrund der starken Dünung auf das Boot holen.

Erster Abbruch für Wiersig

Es ist das erste Mal, dass Wiersig einen Versuch aufgeben musste. Als einziger Schwimmer hatte er die Ocean’s Seven, die größte Herausforderung des Freiwasserschwimmens, stets im ersten Versuch genommen. Auch im vergangenen August war er als erster Mensch vom Festland (St. Peter-Ording) in 18:16 Stunden nach Helgoland geschwommen.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.