ZDFheute

Marc Schnatterer - auf ewig Heidenheim

Sie sind hier:

Fußball | Relegations-Rückspiel - Marc Schnatterer - auf ewig Heidenheim

Datum:

Marc Schnatterer könnte am Montag (20:30 Uhr) mit Heidenheim gegen Werder Bremen in der Relegation den Sprung in die Bundesliga schaffen - das wäre für beide eine Premiere.

Heidenheims Marc Schnatterer beim Spiel gegen den Hamburger SV am 21.06.2020 in der Voith-Arena.
Heidenheims Marc Schnatterer hofft gegen Bremen auf den Aufstieg.
Quelle: dpa

Bevor für Marc Schnatterer 2008 in Heidenheim alles richtig anfing, und in einer langen Verbindung mündete, wäre es beinahe wieder vorbei gewesen. Beim Karlsruher SC II aussortiert, zweifelte Schnatterer ein Wochenende lang, ob das kleine Heidenheim die richtige Wahl sei, die Karriere fortzusetzen.

Dass der neue Stürmer fremdelte, sah man auf der Ostalb nicht als großes Drama. Damals war der heute 34-Jährige noch keine große Nummer. Außerdem hatten sie in der 50.000-Einwohner-Stadt schon immer eine etwas andere Art mit dem Geschäft Fußball umzugehen. Beim FCH darf und durfte es menscheln.

Ball der 2. Bundesliga im Tor.

Bundesliga und Zweite Liga -
Mo., 20:30 Uhr: Heidenheim - Bremen
 

Auf- oder Abstieg? Am Montag entscheidet sich, wer nächste Saison im Fußball-Oberhaus spielt. Das Hinspiel endete 0:0.

Schnatterer brauchte Bedenkzeit

Klubchef Holger Sanwald spürte die Zweifel des Neuzugangs und gab ihm zwei Tage, um in sich zu gehen. Was genau Schnatterer am darauffolgenden Montag dazu sagte, ist nicht überliefert. So etwas wie "packen wir es an" soll es gewesen sein.

Mittlerweile liegt mehr als ein Jahrzehnt zwischen dem Zweifel-Wochenende und der Chance, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ins Fußball-Oberhaus aufzusteigen.

Bundesliga bleibt Schnatterer bisher verwehrt

Dabei gehört es zur besonderen Geschichte Schnatterers, dass er in den über 400 Spielen zu den schillerndsten Zweitligakickern aufstieg, er aber nie in der Bundesliga spielte.

Geradezu märchenhaft mag es Manchem vorkommen, dass dem 1,80 Meter großen Kapitän des FCH zum Karriereende vielleicht doch noch der Sprung in Liga eins gelingt.

Neue Rolle für Schnatterer

Ruhm hin oder her, ich kann mich nicht beklagen.
Marc Schnatterer

"Man sollte sich nicht immer mit dem Negativen beschäftigen und sagen: Ich habe etwas verpasst", sagt er. Glücklich sei er über seine lange Zeit im bezahlten Fußball.

Das passt zum Bild des reflektierenden Profis, der sich jetzt mit einer neuen Rolle arrangiert. In der vergangenen Saison kam es öfter vor, dass der offensive Mittelfeldspieler und Linksaußen nicht in der Startelf stand oder ausgewechselt wurde.

Gegner fürchten Schnatti den Schnippler

Führungsfigur blieb "Schnatti" trotz allem und eine Waffe, die wie im Hinspiel der Relegation in Bremen (0:0) zum wertvollen Joker mutierte. In den letzten 30 Minuten sein Team mitzureißen, passt perfekt. Beim Gegner macht sich immer dann Unruhe breit, wenn er zum Freistoß antritt, weshalb ihn mancher "Schnippler" nennt.

Hier stimmen die Rahmenbedingungen sagt er. Über zehn Jahre der gleiche Trainer, Klubchef Sanwald seit über 20 Jahren im Amt und "ich bin auch noch da".

Bundesliga-Relegation -
Heidenheim - Bremen
 

Die Zusammenfassung der Partie ab 23:45 Uhr im Livestream.

Videolänge:
4 min

Am Karriereende die Bundesliga vor Augen

Solange mir die Jungen nicht komplett davonrennen, warum sollte ich nicht noch weiter machen?
Marc Schnatterer

Zugegeben, er ist etwas in die Jahre gekommen, sein Vertrag läuft noch bis 2021. Die Bundesliga sei ein Traum gesteht er, "aber die dritte und zweite Liga sind auch toll". Seit Schnatterer sich ganz auf Heidenheim einließ, wohnt er in der Innenstadt und wird für die Einwohner zum Star, der keine Berührungsängste kennt. "Ich muss mich vor allem wohlfühlen und deshalb musste ich auch nicht mit aller Macht in die Bundesliga", sagt er.

Das galt bis jetzt kurz vor dem Relegationsrückspiel gegen Werder Bremen (Zusammenfassung am Mo., 23:45 Uhr im ZDF). Nach dem Hinspiel scheint die erste Liga nun doch zum Greifen nahe.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.