Der VfL Wolfsburg hat sich bei Arminia Bielefeld keine Blöße gegeben. Die Wölfe erhöhen mit dem 3:0-(1:0)-Sieg auf der Alm den Druck auf den Tabellenzweiten RB Leibzig.
Das Team von Trainer Oliver Glasner blieb am Freitagabend schon im siebten Pflichtspiel in Serie ohne Gegentreffer und im Kampf um die Champions-League-Plätze auf Kurs.
Doppeltorschütze Renato Steffen (29./47. Minute) und Maximilian Arnold (54.) machten den Auswärtssieg der Niedersachsen perfekt. Vier Tage nach dem überraschenden 3:3 bei Tabellenführer FC Bayern München musste die Arminia im Abstiegskampf dagegen einen Rückschlag einstecken. Die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus bleibt mit 18 Punkten auf dem Relegationsplatz 16.
Der 22. Spieltag im Überlick
- Nullnummer im letzten Montagsspiel
Liveticker, Tabelle und Statistiken zur Fußball-Bundesliga
Die Bielefelder begannen mit der Startelf der Bayernpartie - und spielten zumindest in der ersten halben Stunde sichtbar mit Selbstvertrauen. Dennoch bestimmte der VfL über weite Strecken klar die Partie, Trainer Oliver Glasner vertraute derselben Elf der erfolgreichen vorausgegangenen sechs Pflichtspiele ohne Gegentor.
Bielefeld im Grunde chancenlos
Kevin Mbabu köpfte knapp am Ziel vorbei (17.), Arnold versuchte es in der 26. Minute erstmals aus der Distanz (26.). Das Führungstor fiel, als die Wolfsburger mit zwei hohen Bällen Tempo in den Spielaufbau bekamen. Die Vorlage von Yannick Gerhardt schob Steffen zu seinem vierten Saisontor ein.
Für Bielefeld wurde es noch schwieriger. Michel Vlap vergab die Chance zum Ausgleich fast unmittelbar nach der Gästeführung (31.), in der ersten Halbzeit brachte die Arminia aber nur einen Schuss auf das Wolfsburger Tor.
- [Profifußballer als Vorbilder für Impfung? Karl-Heinz Rummenigge dazu im aktuellen sportstudio]
- Rummenigge: Missverständlich ausgedrückt
Karl-Heinz Rummenigge hat dem Vorwurf widersprochen, sein Klub wolle sich beim Impfen vordrängeln. Im sportstudio sagte er, er habe sich wohl missverständlich ausgedrückt.
Nach der Pause nutzte Wolfsburg den kurzen Moment, als die Bielefelder Abwehr Torjäger Wout Weghorst bei einem Freistoß von Arnold sträflich alleine ließ. Den dann schwachen Schuss des Niederländers wehrte Ortega vor die Füße von Steffen ab, der mühelos das 2:0 erzielte. Arnolds starker Fernschuss zu seinem 13. Distanztor in der Bundesliga war schließlich die Vorentscheidung.