Sie sind hier:

30. Bundesliga-Spieltag - Köln holt Luft: Sieg gegen Leipzig

Datum:

RB Leipzig verliert beim Tabellen-Vorletzten 1. FC Köln mit 1:2. Der "Effzeh" meldet sich im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga zurück.

Fußball, Bundesliga, 1. FC Köln - RB Leipzig: Kölns Jonas Hector (R) jubelt über das 2:1 gegen Leipzig.
Treffer gegen den Abstieg: Kölns Doppeltorschütze Jonas Hector (r) jubelt gegen Leipzig
Quelle: epa

Dank Jonas Hector hat Friedhelm Funkel bei seinem Heim-Comeback als Trainer des 1. FC Köln einen völlig überraschenden Sieg gefeiert - und nebenbei wohl auch die letzten Zweifel am nächsten Meistertitel des FC Bayern München ausgeräumt. Der 67-Jährige gewann mit dem Tabellen-Vorletzten gegen den Zweiten RB Leipzig mit 2:1 (0:0) und zog vier Spiele vor dem Saisonende nach Punkten mit Hertha BSC auf dem Relegationsplatz gleich. Allerdings haben die derzeit in Corona-Quarantäne befindlichen Berliner zwei Spiele weniger absolviert.

Den zweitplatzierten Leipzigern scheint im Saisonendspurt die Luft auszugehen. Der Nullnummer gegen Hoffenheim folgte in Köln die nächste Enttäuschung.

Ich würde nicht sagen, dass die Luft bei uns raus ist.
Julian Nagelsmann

"Die Analyse ist total simpel: Es ist kein Charakterding, es fehlt nicht die Lust, es fehlen einfach die Tore, der Killer-Instinkt. Ich ärgere mich eher darüber, dass wir hier nicht gewonnen haben, als darüber, dass wir nicht Meister werden", sagte RBL-Trainer Nagelsmann nach dem Schlusspfiff

Hector trifft zweimal für den "Effzeh"

Für den "Effzeh" war der Sieg durch die Tore von Kapitän und Ex-Nationalspieler Jonas Hector (46./60.) der erste nach neun Spielen und erst der zweite Heimerfolg in dieser Saison. Das Restprogramm mit den Gegnern Augsburg, Freiburg, Hertha und Schalke erscheint zudem machbar.

Friedhelm Funkel, der den FC zuletzt am 18. Oktober 2003 bei einem 1:0-Sieg gegen Freiburg mit Kollege Volker Finke betreut hatte, stellte in der Offensive dreimal um. Wer beim FC vorne spielte, war zunächst aber völlig egal, denn gefordert war nur die Defensive. Die von Julian Nagelsmann gegenüber dem 0:0 gegen Hoffenheim gleich auf fünf Positionen veränderten Gäste überfielen den FC regelrecht und ließen dem Abstiegskandidaten kaum Luft zum Atmen. Nach sieben Minuten waren schon 5:0 Torschüsse für die Gäste notiert.

Friedhelm Funkel

Trainerwechsel in der Bundesliga - Funkel soll Köln retten 

Friedhelm Funkel soll den 1. FC Köln vor dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga bewahren. Der 67-jährige Trainer übernimmt als Nachfolger von Markus Gisdol bis zum Saisonende.

Leipzig dominiert - ohne Erfolg

Doch das erhoffte frühe Tor wollte nicht gelingen. Nach etwa zehn Minuten berappelte sich der zunächst komplett überrumpelte FC und agierte nun geordneter. Dennoch war Leipzig dominant: 13:3 Torschüsse wies die Statistik zur Pause aus, aber keinen Treffer.

Nach der Pause bekam RB Leipzig prompt die Quittung. 56 Sekunden waren gespielt, als Hector eine Flanke von Jannes Horn zur Führung einköpfte. Leipzig wurde nun energischer. Doch nach dem Ausgleich von Haidara kippte das Spiel nicht etwa sofort. Im Gegenteil, die Kölner schlugen durch Hector fast umgehend zurück.

Wir wollen in der Liga bleiben, und neben aller Leidenschaft brauchst du da auch Glück.
Friedhelm Funkel

"RB war die klar bessere Mannschaft. Wir werden in den verbleibenden vier Spielen jetzt alles tun, um uns eine Ausgangsposition zu verschaffen, mit der wir in der Liga bleiben können", kommentierte Kölns neuer Traienr Funkel die Partie.

Fußball Bundesliga - Typical Liveticker

Fußball-Bundesliga - Bundesliga im Liveticker 

Liveticker, Tabelle und Statistiken zur Fußball-Bundesliga

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.