ZDFheute

Sané: Königstransfer und Herausforderer

Sie sind hier:

Bundesliga | FC Bayern - Schalke - Sané: Königstransfer und Herausforderer

Datum:

Die Münchner versprechen sich vom neuen Flügelflitzer eine sportliche Verstärkung und viel Marketingpotenzial. Für Trainer Flick ist Triple-Torschütze Coman aber noch im Vorteil.

Leroy Sané bei seiner Vorstellung als Spieler bei Bayern München
Leroy Sané äußert sich über seine Ziele beim FC Bayern.
Quelle: reuters

Bevor es am Freitag mit dem Ligaauftakt des FC Bayern gegen den FC Schalke losgeht (live im ZDF ab 20.15 Uhr, Anstoß 20.30), äußerte sich auch Leon Goretzka über Leroy Sané. Was er vorm Vergleich mit seinem und auch Sanés früherem Klub sagte, fasste die Münchner Ansprüche an ihren Königstransfer gut zusammen. "Er hat eine große Schnelligkeit, einen guten Zug zum Tor und ist in der Lage, Tore vorzubereiten." Sein Zusatz: "Und das erwarten wir auch von ihm."

Perspektive Führungsspieler

Die hohen Ansprüche stellt der 24 Jahre alte Zugang von Manchester City auch an sich. Sie sind zugleich die Kerngründe für seinen 49 Millionen Euro teuren Wechsel gewesen. Er wolle helfen, "die Spiele leichter zu gewinnen", sagt Sané selbst.

Die wollen mich hier haben als einen der Führungsspieler.
Leroy Sané

Von ihrer neuen Nummer 10 versprechen sich die Münchner, dass sie eine der wichtigsten Säulen in der Mannschaft von Trainer Hansi Flick wird - und zudem das neue Gesicht des Vereins. Sie sehen in ihm den Kicker in ihrer Belegschaft mit dem größten Starpotenzial. Die Vermarktungsmöglichkeiten des deutschen Nationalspielers erscheinen immens.

Bayern München betrauert Thiagos Abgang und kämpft um den Verbleib David Alabas. Gegner Schalke 04 hat andere Sorgen: In den letzten 16 Bundesligaspielen gab's nicht einen Sieg.

Beitragslänge:
3 min
Datum:

Gegen Schalke in der Startelf

Nicht allein wegen seiner sportlichen Qualitäten und schon jetzt großen internationalen Bekanntheit durch seine Zeit in der Premier League. Sondern auch wegen seines offenen Auftretens und Faibles für einen viel beachteten Lifestyle. Aller Voraussicht nach wird Sané schon gegen Schalke von Beginn an auf dem linken Flügel auflaufen. Kingsley Coman musste wegen eines Kontakts zu einer mit Corona infizierten Person in Quarantäne.

Tippcenter

Fußball - Bundesliga -
aktuelles sportstudio: der Bundesliga-Tipp
 

Die Spiele der Fußball-Bundesliga tippen

Grundsätzlich sieht Flick seinen Final-Torschützen der Champions League aber noch im Vorteil, weil Coman die Spielweise der Bayern kennt. Ein Jobsharing mit Sané sei kein Problem, sagte der Franzose und erinnerte an die früheren Konkurrenten Franck Ribéry, Arjen Robben und Douglas Costa. "Jetzt ist es nur Sané", sagte Coman selbstbewusst. Serge Gnabry unterschlug er dabei.

Flicks Erwartungen an Sané

"Bei uns geht es auch gegen den Ball sehr intensiv weiter. Da muss er sich auch einbringen", sagte Flick über Sané, "das wird eine große Umstellung für ihn." Und er forderte nach Sanés jüngsten Länderspielen: "Ich erwarte das, was er in Ansätzen gezeigt hat, über 90 Minuten."

Vor dem Auftakt in der Fußball-Bundesliga (live im ZDF) sind die Rollen zwischen Bayern München und Schalke 04 klar verteilt. Die Außenseiter aus Gelsenkirchen sehen sich freilich nicht chancenlos.

Beitragslänge:
1 min
Datum:



Hinzu kommt, dass Sané neben der Gewöhnung an den Münchner Spielstil auch übergeordnet erst seinen Rhythmus finden muss nach zuletzt wenig Praxis.

Sanés Ziele

Hinter ihm liegt ja jener Kreuzbandriss, durch den sein Wechsel zum FC Bayern 2019 noch platzte. Schrecken können Sané die hohen Erwartungen aber nicht. Er begreift sie vielmehr als Ansporn. Zumal er mit dem FC Bayern erreichen möchte, was seine Kollegen dank Final-Torschütze Coman zuletzt vollbracht hatten. Den Gewinn der Champions League, garniert vom Triple.

Das Schalke-Team im Bayer Kader
Das Schalke-Team im Bayer Kader
Quelle: ZDF/Imago
Fußball Bundesliga - Typical Liveticker

Bundesliga | Liveticker -
Bundesliga im Liveticker
 

Liveticker, Tabelle und Statistiken zur Fußball-Bundesliga

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.