ZDFheute

Die Baustellen im Schalker Kader

Sie sind hier:

Bundesliga | Saisonauftakt - Die Baustellen im Schalker Kader

Datum:

Schalke ist das Sorgenkind der Bundesliga. Die Knappen müssen zum Saisonstart gleich beim FC Bayern ran. So ist der Stand der Dinge in den Mannschaftsteilen der Königsblauen.

Schalke 04
Der Kader von Schalke 04 gleicht zum Bundesliga-Saisonauftakt einem Provisorium.
Quelle: dpa

Wegen der erhöhten Corona-Infektionszahlen in München wird das Spiel ohne Zuschauer ausgetragen. Der FC Bayern hatte sich noch gestern mit Ministerpräsident Markus Söder und Oberbürgermeister Dieter Reiter auf einen Kompromiss geeinigt. Demnach hätten 7.500 Fans das Spiel verfolgen dürfen. Die Bundesländer hatten sich am Dienstag darauf verständigt, die Stadionkapazitäten wieder bis zu 20 Prozent auszuschöpfen - allerdings nur, wenn das Infektionsgeschehen vor Ort es zulässt. In München sind seit gestern die Ansteckungszahlen deutlich gestiegen, so dass die Stadt sich zur Absage gezwungen sah.

Schalker Kader ein Provisorium

Der Schalker Kader ist zum Saisonauftakt beim FC Bayern (Freitag, live im ZDF ab 20:15 Uhr) ein Provisorium. Drei abgesagte Testspiele wegen Corona und dann noch das ausgefallene Pokalspiel gegen Bayerns Amateurvertreter: Schalkes Vorbereitung hätte kaum schlechter sein können. Wer dann zum Start zu den Bayern muss, kann eigentlich nur positiv überraschen. Alles andere als eine Klatsche wäre für Schalke schon ein Erfolg.

Tor: Fährmann statt Schwolow

Alexander Schwolow war der Wunschkandidat, doch den bisherigen Freiburger zog es nach Berlin zur Hertha statt nach Gelsenkirchen. Die Chance für Rückkehrer Ralf Fährmann, lange die Nummer eins auf Schalke und im Januar 2019 vom inzwischen nach München abgewanderten Jungkeeper Alexander Nübel abgelöst. Schalke-Urgestein Fährmann, zuletzt an Norwich City ausgeliehen und dort mit kaum Spielpraxis, hat die Vorbereitung genutzt, um Zweifel an seiner Klasse auszuräumen. U-21-Nationalkeeper Markus Schubert bleibt die Rolle des Stellvertreters.

Abwehr: Probleme auf außen

Mit sechs nominellen Innenverteidigern ist Schalke in der Abwehrzentrale gut aufgestellt. Ozan Kabak, laut S04-Sportvorstand Jochen Schneider "eines der größten Abwehrtalente Europas", kommt bereits die Rolle des Chefs zu, solange Salif Sané (Aufbautraining nach Knie-OP) noch nicht fit ist. In Benjamin Stambouli und dem ebenfalls angeschlagenen Matija Nastasic verfügt Schalke über zwei weitere Routiniers, die jungen Timo Becker und Malick Thiaw sind Alternativen.

Probleme bereiten beide Außenpositionen. Nach dem Weggang von Jonjoe Kenny musste zuletzt Rückkehrer Sebastian Rudy hinten rechts aushelfen, links ist Bastian Oczipka gesetzt. Für beide Posten sucht Schalke noch Verstärkung.

Mittelfeld: Rückkehrer eingegliedert

Wie Sebastian Rudy wollten auch Nabil Bentaleb und Mark Uth eigentlich gar nicht mehr in Gelsenkirchen sein. Die in der vergangenen Saison verliehenen ehemaligen Stars besitzen auf Schalke gut dotierte Verträge, weshalb sie Schneider gerne losgeworden wäre – bisher ohne Erfolg. Nun sind sie zum Auftakt in München voraussichtlich genau so erste Wahl wie Kapitän Omar Mascarell, der über ein halbes Jahr verletzt ausgefallen und beim letzten Test gegen Bochum (3:0) noch nicht am Ball war.

Nach der miserablen Rückrunde ist die Stimmung beim FC Schalke 04 vor dem Saisonauftakt angespannt. Die königsblauen Macher Alexander Jobst und Jochen Schneider geben sich zuversichtlich, ohne die Realität zu verkennen.

Beitragslänge:
3 min
Datum:

Einen Stammplatz sicher haben Nationalspieler Suat Serdar und Allrounder Alessandro Schöpf, der in der Hinrunde der vorigen Spielzeit so hochgelobte Amine Harit hingegen nicht.

Angriff: neu aufgestellt

In Goncalo Paciencia haben die Schalker noch kurz vor dem Start eine Baustelle im Kader geschlossen. Der aus Frankfurt geholte Portugiese soll die eklatante Torflaute, die Schalke fast noch in Abstiegsnöte gebracht hätte, vorbei sein. Zuvor wurde der ablösefreie "Oldie" Vedad Ibisevic von Hertha geholt.

Nach der schlechtesten Rückrunde der Bundesligageschichte steckt Schalke 04 sportlich wie finanziell in der Bredouille. In der kommenden Saison geht's ums Überleben.

Beitragslänge:
25 min
Datum:

Für den bisherigen Publikumsliebling Guido Burgstaller und den von Union Berlin zurückgekehrten Steven Skrzybski ist kein Platz mehr im Kader, zudem wird Eigengewächs Ahmed Kutucu verliehen. Die schnellen Konterstürmer Benito Raman und Rabbi Matondo können Impulse geben – wenn sie denn mal zurück zu ihrer Form finden.

Trainer: Wagner auf Bewährung

Eine sensationelle Hinrunde und dann ein furchtbarer Absturz: Das ist die Bilanz von Trainer David Wagner nach seinem ersten Jahr auf Schalke. Während hinter den Kulissen die Rufe nach einem Rausschmiss des Schalker "Eurofighters" von 1997 schon lauter wurden, sprach Sportchef Schneider Wagner das Vertrauen aus. Wie lange das hält, hängt allein von Ergebnissen ab. Bei einem Startprogramm mit Auswärtsspielen in München, Leipzig und Dortmund droht Schalke gleich wieder in der unteren Tabellenhälfte zu verschwinden.

Fußball Bundesliga - Typical

Fußball - Liveticker -
Bundesliga in Zahlen
 

Liveticker, Tabelle und Statistiken

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.