Fußball-Bundesliga: Bayer Leverkusen siegt gegen FC Schalke
4:0-Erfolg gegen FC Schalke:Leverkusen siegt bei Trainerdebüt von Alonso
08.10.2022 | 17:32
|
Der Einstand von Xabi Alonso als Bayer-Trainer lief nach Plan. Gegen den FC Schalke gelingt ein Befreiungsschlag aus dem Tabellenkeller - die Schalker geraten hingegen unter Druck.
Traum-Einstand für Xabi Alonso bei Bayer Leverkusen: Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer gewinnt die Werkself gegen Schalke ungefährdet mit 4:0.10.10.2022 | 6:03 min
Xabi Alonso hat zum Debüt als Cheftrainer bei Bayer Leverkusen einen souveränen Sieg bejubelt. Die Werkself setzte sich 4:0 (2:0) gegen den FC Schalke durch und verbesserte sich vorerst auf Platz 14 der Fußball-Bundesliga. Eine überzeugende Vorstellung der Gastgeber krönte der Franzose Moussa Diaby (38. Minute) mit dem ersten Tor in Alonsos Amtszeit. Danach gelang Jeremie Frimpong ein Doppelpack (41./53.). Der eingewechselte Paulinho vollendete mit seinem Tor den ungefährdeten Bayer-Sieg (90.)
Erst am Mittwoch war der ehemalige Welt- und Europameister Alonso als Nachfolger des erfolglosen Gerardo Seoane von Bayer verpflichtet worden.
Der Einstieg von Xabi Alonso beim Werksklub lässt im Rheinland große Hoffnungen keimen. Die Unerfahrenheit des früheren Weltklassespielers als Trainer sorgt aber auch für Skepsis.
von Andreas Morbach
Leverkusener Doppelschlag kurz vor der Pause
Bayer war von Beginn an die aktivere Mannschaft, kam beim Trainer-Debüt von Coach Alonso aber lange Zeit nicht vor das gegnerische Tor. Erst Diabys Distanzschuss ließ die BayArena aufspringen: Aus knapp 25 Metern schoss er den Ball ins rechte Eck. Für Diaby ist es nach langer Durststrecke das erste Saisontor. Nur 160 Sekunden später glänzte er dann als Vorbereiter für Frimpong, der aus spitzem Winkel überlegt zum 2:0 vollstreckte.
Die harmlosen Schalker erholten sich vor der Pause nicht mehr von dem Schock. In der 42. Minute markierte Simon Teroddes Kopfball den ersten, ungefährlichen, Torschuss der Königsblauen.
Leverkusens Jeremie Frimpong trifft zum 3:0 gegen Schalke.
Quelle: Reuters
Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte mit Leverkusener Offensiv-Freude: Erneut bereitete Diaby vor, erneut vollstreckte Frimpong - diesmal aus zentraler Position frei vor Schalke-Keeper Alexander Schwolow. In der Schlussphase schraubte Paulinho das Ergebnis auf 4:0. Schalke bleibt damit weiterhin sieglos und rutscht auf den 16. Platz ab.