Fußball-Bundesliga: Bayern legen an der Spitze vor

    6:2 gegen Mainz 05:Bayern legen an der Spitze vor

    |

    Der FC Bayern ist in der Bundesliga wieder spitze - zumindest für einen Tag. Nach dem 6:2 über Mainz belegt München Platz eins, den sich morgen aber Union Berlin zurückholen kann.

    Torschütze Serge Gnabry (2.v.l.) von München jubelt mit Eric Maxim Choupo-Moting (l) über sein Tor zum 1:0 am 29.10.2022 in München.
    Serge Gnabry jubelt mit Eric Maxim Choupo-Moting (links) über sein Tor zum 1:0.
    Quelle: Dpa

    Der FC Bayern München ist endgültig zur Routine zurückgekehrt. Mit dem 6:2 zu Hause gegen den FSV Mainz 05 gelang in der Bundesliga der dritte Sieg in Serie - und der Sprung an die Tabellenspitze. Von dort können die Münchner aber morgen schon wieder verdrängt werden, sollte Union Berlin gegen Borussia Mönchengladbach gewinnen.
    Die Tore für die Münchner erzielten Serge Gnabry (5. Minute), Jamal Musiala (28.), Sadio Mane (43.), Leon Goretzka (58.), Mathys Tel (79.) und Eric Maxim Choupo-Moting (86.). Für Mainz trafen Silvan Widmer (45.+4) und Marcus Ingvartsen (82.).

    Großes Kompliment, was die Mannschaft da gerade abreißt alle drei Tage.

    Julian Nagelsmann (Trainer Bayern München)

    Topspiel der Fußball-Bundesliga
    :BVB erkämpft Sieg in Frankfurt

    Borussia Dortmund hat den Lauf von Eintracht Frankfurt gestoppt. Beim 2:1-Sieg hatte der BVB aber das Glück, dass der VAR einen Elfmeter übersah.
    Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund) in Aktion gegen Evan Ndicka (Eintracht Frankfurt) am 29.10.2022.

    Bayern ohne Müller und Neuer

    Die Bayern traten erneut ohne die angeschlagenen Manuel Neuer (Schulter) und Thomas Müller (Hüfte) an - beide werden wohl auch am Dienstag (21 Uhr) gegen Inter Mailand im letzten Gruppenspiel der Champions League fehlen. Bayern-Coach Julian Nagelsmann setzte damit erneut auf die zuletzt bewährte und eingespielte Elf.
    Eine Gefahr für die WM-Teilnahme sieht Bayern-Chef Oliver Kahn bei Neuer und Müller nicht. "Ich glaube nicht, dass das längere Sachen sind", sagte der ehemalige Nationaltorhüter nach dem Spiel.

    Bayern starten druckvoll

    Die auswärtsstarken Mainzer, die neben dem erkrankten Danny da Costa auch Dominik Kohr (Magen-Darm) ersetzen mussten, standen von Beginn an gehörig unter Druck. Die Münchner kombinierten gegen die engmaschige Abwehr der Gäste schnell.

    Bundesliga in Zahlen
    :Mainz springt auf 15 -Werder besiegt VfB

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Freiburgs Christian Günter (l) in Aktion gegen Mainz Brajan Gruda (r).
    Das Resultat war die Führung durch den gut aufgelegten Gnabry, der eine Hereingabe von Mane verwandelte. Auch der Treffer von Musiala entsprang einer dieser flinken Pass-Stafetten.

    Mainz zwei Mal an die Latte

    Die Mainzer ließen sich durch die Gegentreffer nie entmutigen, sie trugen gefällige und gefährliche Angriffe vor und hätten in der ersten Halbzeit schon vor dem Treffer von Widmer verkürzen können. Dabei stand ihnen allerdings zweimal Aluminium im Wege: Erst traf Burkardt aus fünf Metern nur die Latte, danach Jae-sung Lee im Nachschuss den Pfosten (32.).
    In der dritten Minute der Nachspielzeit scheiterte Jonathan Burkardt mit einem schwachen Elfmeter an Bayern-Keeper Sven Ulreich. Beim folgenden Eckball bügelte Widmer Burkhardts Fehler aus und köpfte zum 1:3 ein (45.+4).

    Es war keine gute Haltung in der zweiten Halbzeit, das hat mir nicht gefallen.

    Bo Svensson (Trainer FSV Mainz 05)

    Nach der Pause zogen die Bayern das Tempo wieder an und dominierten das Spiel weiter trotz einiger Wechsel. In der Tat hätte der Münchner Sieg sogar noch höher ausfallen können: Auch Choupo-Moting (54.) und Musiala (63.) trafen das Aluminium.
    Quelle: SID

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights