Fußball-Bundesliga: Dortmund mit Problemen in die Rückrunde

    Fußball-Bundesliga:BVB: Aufholjagd mit Hindernissen

    von Patrick Brandenburg
    |

    Mit Elan und Angriffslust arbeitet Borussia Dortmund im Trainingslager in Marbella die Mängel des Vorjahres auf. Doch etliche Entwicklungen überlagern den Neustart.

    Dortmunds Trainer Edin Terzic (l) gibt Jamie Bynoe-Gittens Anweisungen
    Viel zu tun: BVB-Trainer Edin Terzic (mit Jamie Bynoe-Gittens).
    Quelle: dpa

    Es gibt sie noch, die guten Nachrichten bei Borussia Dortmund. Ein halbes Jahr nach der Schock-Diagnose Hodenkrebs steht Stürmer Sebastien Haller wieder auf dem Rasen. Im Trainingslager des BVB im Marbella Football Center ackert und rackert der Hoffnungsträger und kämpft sich wieder an die Mannschaft ran. Nach zwei Operationen plus Chemotherapie wird der Ivorer noch einige Zeit brauchen, aber ein Comeback vor Ende dieser Saison scheint wieder möglich.
    Sébastien Haller | erhielt im Juli 2022 eine Hodenkrebs-Diagnose
    Im Juli erhielt Borussia Dortmunds Stürmer Sébastien Haller die Diagnose Hodenkrebs. Mittlerweile hat er die Krankheit überwunden und schuftet im Training für sein Comeback.10.01.2023 | 1:35 min

    Haller-Comeback wichtig für BVB

    Das wäre so wichtig für Dortmund, denn die Offensiv-Flaute ist nur eine von vielen Baustellen, die sich beim BVB in den letzten Monaten aufgetan haben. Jede für sich genommen mag unspektakulär sein, aber in der Summe hat sich ordentlich was aufgetürmt:
    • BVB-Chef Hans-Joachim Watzke opfert gerade wertvolle Zeit, um den deutschen Fußball nach dem WM-Debakel neu zu justieren. Im Frühjahr soll er zudem ins Exekutivkommittee der UEFA aufrücken. Das kostet Kraft und Konzentration.
    • Der "ewige" BVB-Präsident Reinhard Rauball hat sich in die wohlverdiente Rente verabschiedet und fällt als Klubkonstante weg. Nachfolger Reinhold Lunow ist selbst vielen Fans kein Begriff.
    • Co-Trainer Peter Hermann hat sich überraschend vom Profifußball zurückgezogen. Vom Routinier hatte sich Cheftrainer Edin Terzic viel Input erhofft. Armin Reutershahn rückte nach.
    Fußball: 1. Bundesliga, 15. Spieltag, Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund am 11.11.2022 im Borussia Park in Mönchengladbach, Das Mönchengladbach-team bejubelt das 4:2
    Im Borussen-Duell nutzen die Gladbacher die Schwächen in der BVB-Defensive konsequent aus. Durch die verdiente 2:4-Pleite überwintert Dortmund nur auf Tabellenplatz sechs.14.11.2022 | 9:18 min
    • Youngster Gio Reyna ist mit seiner Familie in einen skurrile Schlammschlacht beim US-Verband verstrickt. Eine Belastungsprobe für den 20-Jährigen.
    • Jude Bellingham hat mit einer bärenstarken WM für England Begehrlichkeiten bei Europas Geldadel geweckt. Keine Woche vergeht ohne Transfergerücht, das schafft Unruhe.
    • Obwohl der BVB vor Saisonbeginn Fitness-Guru Shad Forsythe verpflichtete, lag der Klub bei verletzungsbedingten Ausfallzeiten erneut weit hinten.

    In alte Muster verfallen

    Dazu kommen rein sportliche Baustellen: Der BVB ist in alte Muster verfallen. Strukturelle Mängel im Spielaufbau sind zu beklagen und der Rückfall zur traditionelle Abwehrschwäche: 21 Gegentore in der Bundesliga stehen in der Bilanz, bei schon sechs Niederlagen. Dabei sind WM-bedingt noch zwei Hinrunden-Partien zu absolvieren. Als Sechster hinkt Dortmund klar hinter den Champions-League-Ambitionen her.
    FC Bayern München in Doha
    Bayern München hält sein Wintertrainingslager in Doha ab und scheint auch die - bei vielen Fans ungeliebte - Zusammenarbeit mit Qatar Airways verlängern zu wollen.09.01.2023 | 1:40 min
    Selbst beim langjährigen Prunkstück, der Abteilung Torspektakel, hakt es, Sportdirektor Sebastian Kehl bilanzierte in der "Sport-Bild": "Insbesondere einige Spieler in der Offensive haben nicht die Leistungen gezeigt haben, die wir von ihnen erwarten."

    Plan mit Modeste hat nicht funktioniert

    Kehls Plan mit Anthony Modeste als Haller-Ersatz hat gar nicht funktioniert. Beim Showdown mit dem FC Bayern war der frühere Kölner der Last-Minute-Held, ansonsten aber ein Fremdkörper im Team. Dass sich Modeste zuletzt bei seinem Ex-Klub in die Neuvergabe seiner FC-Rückennummer einmischte, verstärkt den Eindruck: Der Franzose ist auch gedanklich nicht angekommen.
    08.10.2022, Dortmund: Jubel bei Dortmund während des 2:2 gegen den FC Bayern München
    Der FC Bayern hat im Spitzenspiel bei Borussia Dortmund lange alles im Griff und sieht wie der sichere Sieger aus. In allerletzter Sekunde trifft der BVB aber noch zum Ausgleich.10.10.2022 | 15:04 min
    Flügelflitzer Karim Adeyemi blieb bislang den Nachweis schuldig, 30 Millionen Euro Ablöse wert zu sein. An Donyell Malen scheiden sich ohnehin die Geister. Seit anderthalb Jahren sucht er seine Rolle. Immerhin zeigte der Holländer bei Dortmunds Asientour einen Aufwärtstrend.

    Selbst an Moukoko keine Freude

    Selbst der Lichtblick im Sturm, Youssoufa Moukoko, macht den BVB-Chefs zurzeit keine Freude. Dass der Derbyheld und mit sechs Treffern Toptorjäger des Teams hart um einen neuen Kontrakt pokert, kommt für die Borussia zur Unzeit.  Gerade erst hat der Klub medienwirksam die Rückkehr zu stärker leistungsbezogenen Verträgen verkündet, da droht die Verwässerung des neuen Vorsatzes.
    Der Fall Moukoko könnte richtungsweisend sein, denn schon bald muss der BVB wichtige Teile seiner Zukunft klären: Im Sommer laufen etliche Verträge von Leistungsträgern aus, darunter die von Kapitän Marco Reus, Abwehrchef Mats Hummels oder auch Raphael Guerreiro. Viel Arbeit also für die Dortmunder - nicht nur auf dem Feld.

    Sport
    :Bundesliga

    Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga. Zudem Zusammenfassungen ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
    Bundesliga-Logo

    Mehr zur Bundesliga