Borussia Dortmund feiert gegen Hoffenheim den zweiten 1:0-Erfolg in Folge und setzt sich nach dem Auftakt des 5. Spieltags vorerst an die Bundesliga-Spitze.
Borussia Dortmund hat zum Auftakt des 5. Spieltags der Fußball-Bundesliga die Tabellenführung übernommen. Die Mannschaft von Trainer Edin Terzic gewann am Freitagabend das Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim mit 1:0 (1:0). Den Treffer erzielte Marco Reus in der 16. Minute.
Durch den Sieg kletterte der BVB mit zwölf Punkten vorerst auf Platz eins und setzte Titelverteidiger FC Bayern unter Druck. Die Münchner müssen an diesem Samstag beim punktgleichen Verfolger 1. FC Union Berlin antreten, beide haben zehn Punkte.
Hoffenheim nach drei Siegen wieder geschlagen
Hoffenheim verpasste durch die Niederlage einen Vereins-Startrekord und musste sich nach zuvor drei Siegen in Serie erstmals wieder geschlagen geben. In der Tabelle bleiben die Kraichgauer bei neun Zählern.
Für die Dortmunder war der verdiente Sieg vor 79.300 Zuschauern derweil auch eine gelungene Generalprobe vor dem Start am Dienstag in die Champions League gegen den FC Kopenhagen.
- Der 5. Spieltag im Überblick
So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
Dortmund von Beginn an klar überlegen
Unbeeindruckt vom Ausfall der drei Stammkräfte Raphael Guerreiro, Karim Ademeyi und Mahmoud Dahoud, der wegen einer anstehenden Schulteroperation wochenlang fehlen wird, übernahm der BVB von Beginn an die Regie.
Das Plus beim Ballbesitz schlug sich zunächst nicht in Torchancen nieder. Doch mit zunehmender Spielzeit geriet die Hoffenheimer Defensive mehr und mehr unter Druck. Ein sehenswertes direktes Zuspiel von Julian Brandt ins Sturmzentrum bescherte der Borussia die Führung, als Reus den Ball aus kurzer Distanz ins lange Eck beförderte.
BVB verpasst höhere Pausenführung
Dieser frühe Rückstand machte den Gästen zu schaffen. Gegen die nun stark aufspielende Borussia entgingen sie nur mit Glück einem höheren Rückstand, als Neuzugang Anthony Modeste (19.) und Jungprofi Jamie Bynoe-Gittens (22.) gute Möglichkeiten ungenutzt ließen.
Dass sich in Bynoe-Gittens ein weiterer Spieler verletzte und noch vor der Pause durch Thorgan Hazard ersetzt werden musste, konnte den Elan des BVB nicht stoppen. Reus (42.) und Jude Bellingham (45.) waren dem 2:0 nahe. Dagegen setzten die Gäste in der Offensive kaum Akzente. In der ersten Hälfte blieb BVB-Keeper Gregor Kobel nahezu beschäftigungslos.
Erst nach der Pause wird Hoffenheim stärker
Erst nach Wiederanpfiff ließ auch Hoffenheim Torgefahr erkennen. Ein Schuss von Georginio Rutter (52.) von der Strafraumgrenze verfehlte das BVB-Tor nur knapp. Diese Möglichkeit blieb zwar ungenutzt, gab den Gästen aber sichtlich Auftrieb.
Mehr und mehr bedrängten sie das Tor der Borussia, die ihre Dominanz aus der ersten Halbzeit eingebüßt hatte. Nachdem TSG-Torhüter Oliver Baumann eine Doppelchance von Hazard und Modeste (67.) vereitelte, musste der BVB am Ende sogar etwas zittern, brachte die knappe Führung aber über die Zeit.
- Bundesliga
Alle Spiele, alle Tore der Bundesliga und ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.