Sie sind hier:

Wout Weghorst im sportstudio - Sturkopf mit Torgarantie

Datum:

Wout Weghorst beweist beim VfL Wolfsburg, dass sich Erfolg mit Elan erzwingen lässt. Der Stürmer geht konsequent seinen Weg - und verrennt sich auch.

Der Stürmer des VfL Wolfsburg, Wout Weghorst, über sich selbst, seine Karriere, Zukunftsperspektiven und die niederländische Nationalmannschaft.

Beitragslänge:
20 min
Datum:

An ganz normalen Trainingstagen kann Weghorst ganz schön sauer werden. "Das ist einfach in mir", sagt Weghorst über seinen häufig überschäumenden Ehrgeiz. Er hasst Niederlagen, selbst im Training.

Was als Triebfeder für große Taten beim VfL Wolfsburg dient, hat auch Tücken. Cheftrainer Oliver Glasner muss seinen überehrgeizigen Torjäger oft ermahnen und im Training sogar frühzeitig zum Duschen schicken.

Später Durchbruch als Profi

Seinen Weg in den Profifußball musste sich Weghorst hart erkämpfen. Er ist bei seinem Debüt in der höchsten Liga der Niederlande schon 22 Jahre alt. Erst 2018 schafft es der 1,97 Meter große Angreifer bis in das Nationalteam der Niederlande. In seiner Heimat reicht es nicht für den ganz großen Durchbruch.

In der Fußball-Bundesliga steigt er in Wolfsburg schnell zum Erfolgs- und Torgaranten. Dank 18 Weghorst-Treffern in dieser Saison träumen die Niedersachsen vom Einzug in die Champions League - trotz ihrer spektakulären 3:4-Niederlage am 28. Spieltag bei Eintracht Frankfurt.

Fußball Bundesliga - Typical Liveticker

Fußball-Bundesliga - Bundesliga im Liveticker 

Liveticker, Tabelle und Statistiken zur Fußball-Bundesliga

Hüne mit unbändigem Einsatzwillen

Streng genommen ist Weghorst nicht nur ein starker Stürmer, sondern auch ein richtig guter Verteidiger. Auf der Jagd nach dem Ball gibt er nie auf und geht wie besessen voran. Wenn Weghorst den Gegner anläuft, zeigt sich sein unbändiger Einsatzwillen. Das reißt mit und hat Tücken. Oft vergeudet der Hüne seine Kraft in beliebigen Zweikämpfen. Warum? Weil es eben seine Art ist.

Der Trainer und die Mitspieler in Wolfsburg lassen ihn gewähren. Sie beschreiben ihren Kollegen als Drama-Queen und Mentalitätsspieler. Weghorst braucht viel Aggressivität und Laufbereitschaft, um gut zu sein. Dass er auch aneckt, ist ihm bewusst. "Ich halte nicht immer meinen Mund und kann mir vorstellen, dass das für den Trainer nicht immer einfach ist", gesteht der angriffslustige Stürmer.

Der VfL Wolfsburg hat seit 7 Bundesliga-Spielen kein Gegentor kassiert. Woran liegt das?! Grund genug für eine Taktik-Analyse.

Datum:

Weghorst will in die Champions-League

Wenn andere noch taktieren und herumdrucksen, ist für ihn die Sache klar. Weghorst will mit Wolfsburg in die Champions League. Er ist 28 Jahre alt und bekommt nicht mehr viele Chancen auf Ruhm in der Königsklasse - ob nun mit dem VfL oder Vereinen aus der englischen Premier League, die ihn umwerben.

Als der große Wout noch ein junger Kicker war, ist er für seinen Traum vom Profifußball oft belächelt worden. Dass es ihm an der nötigen Technik oder Beweglichkeit mangeln könnte, wird kaum noch behauptet. Schon gar nicht in Wolfsburg.

Eigene Meinung zu Corona

Gute Stürmer sind oft Sturköpfe. So wie Weghorst. Ende 2020 hatte er sich mit einem Instagram-Beitrag viel Ärger eingehandelt. Er wollte offenbar zum Ausdruck bringen, dass er einen Impfzwang während der Corona-Pandemie für übertrieben halte. Sein Ratschlag an mehr als 50.000 Follower, bei diesem Thema selbst zu denken und sich zu informieren, wurde zum Eigentor. Er führte in die Querdenker-Ecke.

Im aktuellen Sportstudio ließ Weghorst eine Chance ungenutzt: Trotz mehrfacher Nachfrage verzichtete er darauf, sich von seinem umstrittenen Beitrag zu distanzieren.

Weghorst mildert Aussagen ab

"Jeder soll sich selbst mit dem Thema auseinandersetzen und für sich seine Entscheidung treffen", sagte Weghorst. Seinen Vorgesetzten beim VfL Wolfsburg wird erneut klargeworden sein, welch treffsicheren und eigenwilligen Profi sie bis 2023 an sich gebunden haben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.