ZDFheute

So läuft der Dauerkarten-Verkauf der Klubs

Sie sind hier:

Fußball-Bundesliga - So läuft der Dauerkarten-Verkauf der Klubs

Datum:

Die Fans fragen sich, wie der Dauerkarten-Verkauf 2020/21 aussehen wird. Die Klubs stehen hierbei vor großen Herausforderungen. ZDFheute hat den Stand der Dinge zusammengefasst.

Archiv, Fußball 1. Bundesliga 21. Spieltag Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln am 11.03.2020 im Borussia-Park in Mönchengladbach. Geschlossener Ticketschalter im Borussia-Park.
Im September rollt wieder der Ball in der Bundesliga. Doch wie sieht es mit den Dauerkarten aus?
Quelle: Imago

Noch ist unklar, wie die kommende Bundesliga-Saison Mitte September starten wird. Ohne Zuschauer, mit Zuschauern und wie viele davon? Einige Vereine haben bereits bekanntgegeben, wie sie beim Ticket-Verkauf vorgehen werden.

Bei Bayern und Dortmund ruhen die Karten

Der FC Bayern und Borussia Dortmund haben ihren Dauerkarten-Verkauf erst einmal ausgesetzt, die bestehenden Saisonkarten ruhen vorerst. Erst bei der Rückkehr in den Normalspielbetrieb müssen entsprechende Abonnements anteilig der noch ausstehenden Spiele bezahlt werden.

Ball der 2. Bundesliga im Tor.

Fußball | Bundesliga -
Bundesliga-Start ohne die Bayern?
 

Die neue Bundesliga-Saison beginnt am 18. September. Zuvor wird die erste Runde des DFB-Pokals gespielt. Auch der Fahrplan für das DFB-Team steht.

Kommt es zu einer Teilöffnung der Arenen, sollen Dauerkarteninhaber beim Kauf von Tagestickets bevorzugt werden. Auch der FC Augsburg, die TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt wollen Dauerkartler bei dem Verkauf von Tagestickets bevorzugen.

Spätere Bezahlung möglich

Bei RB Leipzig wird es keine neuen Dauerkarten geben, eine Verlängerung ist jedoch möglich. Ebenso bietet Borussia Mönchengladbach eine Verlängerung der Karten an, einen Verkauf wird es aufgrund der unklaren Situation jedoch nur für die Rückrunde geben.

Bayer Leverkusen, Mainz 05 sowie der 1. FC Köln haben ihren Anhängern bereits vorsorglich eine spätere Bezahlung erlaubt.

Der Verkauf läuft, bezahlt wird später

Der VFL Wolfsburg ist bereits im Juni in die Verkaufs-Phase gestartet. Der Betrag wird aber erst dann abgebucht, wenn feststeht, dass wieder vollständig mit Zuschauern gespielt werden kann. Auch beim SV Werder Bremen soll der Verkauf zeitnah starten. "Wir gehen davon aus, dass Spiele mit Teilzuschauern machbar sein werden“, mutmaßte Geschäftsführer Klaus Filbry. Eine Chance habe dann aber nur, wer vorher eine Dauerkarte für die gesamte Saison gekauft hat.

Bremens Trainer Florian Kohfeldt bilanziert nach dem geschafften Klassenerhalt die "brutale Saison" von Werder und spricht über den Druck, der auf ihn gelastet hat.

Beitragslänge:
4 min
Datum:

Schalke 04, Arminia Bielefeld, Union Berlin, der SC Freiburg, der VfB Stuttgart und Hertha BSC wollen ihre Fans zu einem späteren Zeitpunkt über das Vorgehen beim Saisonticket-Verkauf informieren.

Große Einbußen wegen Dauerkarten-Wegfall

In den vergangenen Jahren waren mehr als die Hälfte aller Bundesliga-Stadionbesucher Besitzer einer Dauerkarte. Der Verkauf der Tickets brachte den Klubs jährlich mehr als 200 Millionen Euro ein. Auch wegen dieser enormen finanziellen Bedeutung spielen derzeit viele Vereine bei der Handhabung auf Zeit.

Die Ansätze sind verschieden, gemeinsam aber haben alle Bundesligisten: Ihre Einnahmen aus dem Dauerkartenverkauf werden im Vergleich zu den Vorjahren wohl sinken.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.